Sophia Mazenauer

Sophia Mazenauer - Staatliche Modeschule Stuttgart

GENERATION CHANCE – Staatliche Modeschule Stuttgart

Wertschätzung, haben wir es verlernt? Schwimmend in unserer Selbstverständlichkeit, verloren in der Menge. Immer an das Gute glauben, doch nur vom glauben wird es nicht besser. Der ewige Drang nach Neuem. Neues, das nach Stunden alt geworden ist, vergangen und vergessen und uns nur durch seine beengende Präsenz an seine Existenz erinnert. Doch sie, die vergessenen, die einst für eine Stunde uns zu unserem eigenen Helden machten, liegen nun in Mengen und warten auf ihre Wertschätzung, die sie nie bekommen werden. Na ja, vielleicht als Stopfmaterial oder als Putzlappen, doch das Problem dahinter ist wohl selbsterklärend. Mit meiner Arbeit möchte ich das Potenzial von alten Ressourcen darstellen. Ihnen die verdiente Wertschätzung geben und meinen Beitrag zu Generation Chance beitragen. Die gesamte Kollektion besteht aus Alttextilien und Reststoffen. Das spannende, so finde ich, ist dass experimentell und der Prozess von alt zu neu. Nach meiner Berufslehre als Bekleidungsgestalterin im Atelier Couture Création Kreuzlingen/ CH besuchte ich die staatliche Modeschule Stuttgart/D, die ich im Juli 2021 als Produktentwicklerin Mode abgeschlossen habe. Wichtige Werte in meinem Schaffen und meiner beruflichen Zukunft sind Nachhaltigkeit, Mensch, Tier und Umweltschutz. Dabei ist die Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten oder Interessierten bedeutend, um gemeinsam etwa zum Guten zu verändern.