Pfeil nach links Preil nach rechts

Das Projekt Neo.Fashion.
Plattform – Shows – Award – Networking – Inspirations

Die Neo.Fashion. hat sich zum Ziel gesetzt, Plattform und Drehscheibe für die besten Absolventinnen und Absolventen der Modehochschulen und jungen Designerninnen aus ganz Deutschland und dem deutschsprachigen Raum zu sein und im Rahmen der „Best Graduates‘ Shows“, von Ausstellungen und digitalen Präsentationen sowie anderen Showformaten einem breiten Fach- und Besucherpublikum Fashion for Future zu präsentieren.

Als neues Zukunftsnetzwerk bietet das Projekt Neo.Fashion. somit jungen angehenden Designerninnen der bundesweiten Hochschulen sowie bereits etablierten Modekreativen eine (Veranstaltungs) Plattform zur Präsentation ihrer Kollektionen, zur Weiterbildung, zum Knüpfen von Kontakten zu Modemarken und der Industrie und zum Netzwerken.

Das Format der Neo.Fashion. ist einzigartig in dieser Form und Breite und eine absolute Premiere zur Nachwuchsförderung in der deutschen Mode- und Kreativlandschaft. Die Veranstaltung verfolgt einen Nachhaltigkeitsansatz, sowohl bei der Organisation als auch bei der Umsetzung. Die Neo.Fashion. will in den nächsten Jahren weiter wachsen – zur Verstetigung wird die Teilnahme aller deutschen Hochschulen mit Modedesign angestrebt.

Jens Zander – CEO & Founder der Neo.Fashion.: „Mit der Neo.Fashion. geben wir Graduierten, Alumnis und jungen aufstrebenden Designer:innen ganzjährig sowie im Rahmen der Berlin Fashion Week eine Plattform und Sichtbarkeit.

Auch in Zukunft wird die Neo.Fashion. Talent und Kreativität durch Wettbewerb fördern und einzigartige Vernetzungsmöglichkeiten in einem unterstützenden Umfeld bieten.

Die Neo.Fashion. ist der Raum, in dem interdisziplinärer Austausch in verschiedenen Disziplinen stattfinden kann. Weitere Ziele sind die Anschlussfähigkeit der jungen Design Talente für ihre berufliche Zukunft zu verbessern sowie den Wandel zur Digitalisierung und zu neuen Technologien mitzugestalten.

Das Neo.Fashion. Team und ich freuen uns auf die kommenden Aufgaben.“


Ansprechpartner:innen der Neo.Fashion.:

Jens Zander – Geschäftsführer & Veranstalter
Mail: info@neofashion.de
Tel.: 030-44328966
Funk: 0179 – 7601291

Elke Degenkolb – Art Direction
Mail: e.degenkolb@neofashion.de
Funk: 0171 – 6533255

Stefan Krawietz – technischer Ansprechpartner
Mail: s.krawietz@neofashion.de
Funk: 0171 – 6555032

Ansprechpartner:in Graduates
Mail: graduates@neofashion.de
Tel.: 030 – 44328966

Ansprechpartner:in Aspiring Designer
Mail: designers@neofashion.de
Funk: 030 – 44328966

Team Art Direction
Mail: team-artdirection@neofashion.de
Funk: 030 – 44328966

History

Premiere der ersten Neo.Fashion. war 2017 in Kooperation mit der HTW Berlin im Motorwerk Weißensee. Die HTW Berlin und im Speziellen Prof. Anke Schlöder, Prof. Johanna Michel und Prof. Horst Fetzer waren auch in den Folgejahren wichtige Partner:innen, Hinweisgeber:innen und Unterstützer_innen. Sie waren, und sind es auch immer noch, wichtige Wegbegleiter für das Projekt Neo.Fashion.!

Im Januar 2019 fand die Neo.Fashion. zum ersten Mal im Rahmen der Berlin Fashion Week statt. Im E-Werk am Alexanderplatz nahmen vier Schulen - HTW Berlin, HS Hamburg, HS Bremen und HS Bielefeld - teil.

2020 haben sich erstmalig neun Kunst- und Hochschulen mit über 70 Graduierten angemeldet. Die Neo.Fashion. war nun endgültig das größte Graduate Fashion Event in Deutschland. Im Januar 2020 zeigten die HS für angewandte Wissenschaft Hamburg, Angewandte Kunst Schneeberg - Fakultät der Westsächsischen Hochschule Zwickau, die Hochschule Hannover, die Hochschule für Künste Bremen, die Hochschule Reutlingen, die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, die Fachhochschule Bielefeld, der Lette Verein Berlin und die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle in drei Shows ihre Best Graduates’!

Die aktuelle Corona Situation stellte Anfang 2021 die Hochschulen und Graduierten vor eine große Herausforderung und natürlich auch uns als Veranstalter der Neo.Fashion.! Aus diesem Grund fand die "Neo.Fashion. 2021" und dem Motto: „Modedesign studieren in Corona Zeiten Schwierigkeiten, Herausforderungen und Chancen!“ vom 18. Januar bis 18. März 2021 zum ersten Mal in digitaler Form statt. Trotz der Umstände konnten wir 11 Hochschulen aus ganz Deutschland für die Teilnahme der der "Neo.Fashion. 2021 digital" gewinnen!

Im September 2021 fand die Neo.Fashion. wieder im Rahmen der Berlin Fashion Week statt. Vielfältige analoge und digitale Showformate und eine Rekordbeteiligung mit 13 Hochschulen & über 80 Graduierte aus ganz Deutschland zeigte die Relevanz der Neo.Fashion. als wichtigstes Plattform für Graduierte im Bereich Fashion Design. Des Weiteren fand das erste Mal die "Best Graduates' Show" sowie der "Neo.Fashion. Award" für herausragende kreative Kollektionen auf der Mercedes Benz Fashion Week statt.

Neo.Fashion. 2022 – Graduates & Aspiring Designer

Im September 2022 fand die bereits sechste Ausgabe der Neo.Fashion. statt und wir waren wieder ein Teil der Berlin Fashion Week. Tage – 14 Shows und ein großer Showroom als erste große Bühne für junge Talente. Insgesamt fanden Fashion Shows von 10 Hochschulen und rund 80 Graduierten statt sowie der NEO.FASHION. Award mit den Best Graduates aus ganz Deutschland. Außerdem konnten wir ein neues Format umsetzten: „Neo.Fashion presents Aspiring Designers“. Junge Labels bzw. Designer:innen konnten im großen „Showroom“ ihre Kollektionen präsentieren.

Special Guests waren junge Design Talente von der Next Fashion School Adis Abeba, Fashion Africa 254, der Ukrainien Fashion Week und der Nationalen Universität für Technologie und Design Kiew, welche ihre ihre Abschlussarbeiten bzw. Kollektionen präsentierten. Es fand ein Panel Talk und Erfahrungsaustausch statt und es wurde ein unvergesslicher Raum für Fashion, Kunst und Musik geschaffen.

Neo.Fashion. 2023 – Graduates & Aspiring Designer

Im Juli 2027 fand die siebte Ausgabe der Neo.Fashion. als Teil der Berlin Fashion Week statt. Zwei Tage – 10 Shows und ein großer Showroom als große Bühne für junge Talente. Insgesamt fanden Fashion Shows von 10 Hochschulen und über 80 Graduierten statt sowie der "NEO.FASHION. Award" mit den Best Graduates aus ganz Deutschland. Zudem haben wir zum zweiten Mal das neue Format: „Neo.Fashion presents Aspiring Designers“ umgesetzt. Aufstrebende Labels bzw. Designer und Designerinnen konnten in einem großen „Showroom“ sowie in zwei Collective Shows ihre Kollektionen präsentieren.

Special Guests waren auch in diesem Jahr junge Design Talente der Ukrainien Fashion Week sowie eine Graduierte der Nationalen Universität für Technologie und Design Kiew.

Wir konnten unsere Plattform durch die Ideen und Visionen jedes einzelnen jungen Talents wieder ein Stück weiter ausbauen. Im Rahmen der vergangenen sieben Neo.Fashion. Events haben bereits über 550 Graduierte von 14 Hochschulen aus ganz Deutschland und über 40 Designtalente teilgenommen. Unser Projekt ist ein Netzwerk aus Hochschulen, Politik, Industrie, Verbänden und Medien.

Im Juli 2024 werden wir wieder das wichtigste und innovativste Format auf der Berlin Fashion Week sein, das den Nachwuchs im Fokus und in den Mittelpunkt stellt und ihn nachhaltig fördert. Mit der Neo.Fashion. vereinen wir Talente, Subkultur, Mode, Musik und Kunst. Wir zeigen Graduate Fashion Design – unique, diverse, creative, innovative, sustained – wir zeigen Fashion for future!

Neo.Fashion. 2024 - see you soon!

Neo.Fashion. 2017 - Motorwerk Weißensee Neo.Fashion. 2017 - Motorwerk Weißensee Neo.Fashion. 2019 - Umspannwerk Alexanderplatz Neo.Fashion. 2020 - Vienna House Andel´s Berlin Neo.Fashion. 2020 - Vienna House Andel´s Berlin Neo.Fashion. Best Graduates' Show @MBFW