Sandra Eden

Sandra Eden - Fachhochschule Bielefeld

chance/s – Fachhochschule Bielefeld

chance/s

Zufälle betreffen jeden Menschen – sofern man an Zufall glaubt – diese Tatsache weckte mein Interesse für dieses Thema. Um zu definieren, was Zufall überhaupt ist, erscheint es zunächst wichtig zu betrachten, wie Zufall wahrgenommen wird. Im alltäglichen Sinne wird hier oft von Glück, Pech, oder auch Schicksal gesprochen. Zufall herrscht immer dann, wenn durch nicht messbare einwirkende Kräfte unvorhersehbare Ergebnisse entstehen. Viele Künstler haben sich in ihrer Arbeit mit dem Zufall beschäftigt. Eines haben die so verschiedenen Arbeiten gemein; um mit dem Zufall arbeiten zu können, muss erstmal ein klarer Ausgangspunkt geschafften werden, von dem ausgehend ein Verfahren mit nicht vorhersehbarem Ergebnis zu verschiedenen, zufälligen Resultaten führen kann. Hierbei ist für mich besonders spannend, auf welche unterschiedlichen Weisen Zufall ein Teil von künstlerischer Gestaltung werden kann.

Durch Zufall „chance“ entstehen Möglichkeiten „chances“.

About Me

Mich fasziniert, wie sich durch Mode Themen visualisieren lassen und ich diese durch Silhouette, Print, Material, Drapierung, Look und verschiedene Details darstellen kann. Besonders begeistert es mich, neue Formen und Silhouetten zu entwickeln. In meiner Masterarbeit habe ich, inspiriert vom Aufbau eines Mobiles, Elemente meiner Kleidung abgetrennt und an Stäben befestigt. Die Stäbe verändern die Silhouette, geben einzelnen Elementen mehr Bewegungsspielraum und dadurch, dass sie an Schnüren hängen, lassen sich Höhen verändern.

Credits – Mode: Sandra Eden, Fotograf*in: Ronja Tomke Otto, Models: Anna Klemme