Ronja Stucken

Ronja Stucken - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Reboot – Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Ich bin Ronja Stucken und komme gebürtig aus der Nähe von Bonn. Schon früh wusste ich, dass ich in einer Großstadt leben möchte, um kulturelle und künstlerische Vielfalt hautnah mitzuerleben. Nach der Beendigung des Abiturs hat es mich in die Hauptstadt verschlagen, wo ich an der HTW bis zum letzten Jahr mein Bachelorstudium in Mode-Design absolviert habe. Im Oktober werde ich mein Studium im Master-Programm der Kunsthochschule Berlin Weißensee fortführen und freue mich meine künstlerische Ausrichtung weiter zu festigen. Die Kollektion, die ich präsentiere, heißt Reboot und ist inspiriert und geprägt vom Neuanfang. „Ein Computer hat es gut.. Wurden falsche Gedanken und negative Einträge auf der Festplatte eingegeben, einfach die Löschtaste drücken, rebooten und alles ist wieder auf Neuanfang. Keine Schuldfrage, keine Rachegelüste, einfach nur der richtige Knopf gedrückt.” (Robert Kroiß) So wie die Technik, benötigen auch wir Menschen hin und wieder einen Neustart um nicht stehen zu bleiben. In einem künstlerischen Prozess geht es für mich darum Emotionen auszudrücken. Ich lasse persönliche, aber auch mich inspirierende Empfndung und Erlebnisse mein Design leiten und dies auf eine erzählende Weise. Die Story dahinter soll zugänglich sein, beim Betrachter ankommen und empfunden werden. Schwerpunkt meines Designs ist die vielfältige Oberfächengestaltung. Eine Bandbreite von Digitalprint, über Siebdruck, bis Stickerei, entwickelt aus eigenen Zeichnungen und Fotografen. Ich freue mich Teil der Show sein zu dürfen und mich in Zukunft weiterhin durch Kreativität entfalten und weiterentwickeln zu können – wo auch immer es mich hintreiben mag.

Ronja Stucken #ron.yvoo