Rebar Aziz

Rebar Aziz - Hochschule Pforzheim

Ludwig II – Hochschule Pforzheim

Ein ewig Rätsel will ich bleiben mir und Anderen. Ludwig, Märchenkönig von Bayern. Sein sagenumwobenes Leben und sein bis heute rätselhafter Tod im Jahr 1886 waren Ausgangspunkt für die Kollektion „Ludwig II“. Es geht nicht um die geschichtliche Aufarbeitung der Lebensumstände, sondern vielmehr darum, hinter den Mythos, seine Leidenschaften und seine Lebensqualen zu blicken. Jede Form, jeder Schnitt sind Unikate, die sich wahnhaft von herkömmlichen Körper- und Schnittsystemen emanzipieren und den Kontext Kleid vielfältig sprengen. Eingebaute Mechanismen – wie ein funktionierendes „Brunnenkleid“ mit geschlossenem Wasserkreislauf – zeugen von Ludwigs Faszination für technische Spielereien und mechanische Überraschungsmomente. Entstanden sind groteske Kleiderskulpturen, die Ludwigs Besessenheit, seine Flucht vor der realen Welt, seine wahnhafte Fantasie textile Form annehmen lassen. Traumhafte Wesen jenseits der Zeit. Ein ewig Rätsel… Rebar Aziz ist ITS-Finalist 2020.

Rebar Aziz