Pia Haydn

Pia Haydn - Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

Milkyway – Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

In Zeiten von Aufbruch stelle ich fest, dass mein Gefühl von Zuhause verschoben ist. Zuhause ist für mich ein Zustand. Überall. In Bewegung. Ein Gefühl von Wohlbefinden. Eine Suche nach Sicherheit und Selbstbestimmung. Die Ressourcen sind Vergangenheit und Zukunft. Also fahre ich mit dem Fahrrad zum Mond. Auf dem Fahrrad fühle ich mich sicher und frei zu gleich. Mein Gepäck besteht aus Wohlbefinden und Zufriedenheit. Der Mond ist fern und ungewiss. Meinen Weg kann ich selbst wählen. Es entsteht eine illustrierte Mondreise, inspiriert von einem Buch aus meiner Kindheit („Peterchens Mondfahrt“ von Gerd v. Bassewitz). Nach intensiver Recherche zu Materialien, Schnittführung, Verarbeitung von Fahrradbekleidung erhalten zudem Materialien und Techniken aus dem Raum „Zuhause“ Einzug in die Entwürfe. Sofakissen und Vorhangdrapage werden mit Outdoor Materialien verbunden. Gemütliches Lammfell trifft auf engen Lycra Overall. Starke Fabkontraste und verschiedene Materialzonen prägen die Kollektion. Die illustrierten Mondwesen bringen das Fantasievolle, Romantische und formen Silhouetten wie die des Mondschaf und die der Himmelsziege. ABSCHLUSS: Bachelor

Pia Haydn