Philipp Eyselein - Hochschule Pforzheim
following poppy lascelles – Hochschule Pforzheim
Text zur Person:
Als Designer beschäftigt sich Philipp Eyselein mit dem komplexen Zusammenspiel zwischen Raum und vestimentärem Objekt, um ein atmosphärisches Gesamtkunstwerk zu erzeugen: Grundlage seiner Arbeit sind Themen aus Philosophie und Wissenschaft, die illustrationsartig in Kostüme umgesetzt werden. Die Träger*innen verschmelzen damit zu Mischwesen aus Mensch und Konzept und bilden die Grundsteine, die durch die Inszenierung mit Licht, Ton, Video, Raumprojektion und Platzierung einen außergewöhnlichen Raum aufspannen, der so geformt werden kann, dass er die Essenz des behandelten Themas enthält. Sein Ziel ist es dabei, gleich einer Videospielwelt, dem Zuschauer eine vorübergehende Flucht aus dem Alltag zu ermöglichen und diesen nachhaltig zu verändern. Die Kleidung ist dabei bewusst an Raum und Inszenierung gebunden, ohne welche sie nur grundlegendste Ebene der Gestaltung bilden
würde.
As a designer, Philipp Eyselein works with the complex interaction between room and vestimentary object to create a total atmospheric work of art: Based on philosophical and scientific ideas, he illustrates these into
costumes that, when worn, transform the wearer into human-concept hybrids that form the founding pillars of a world, that, combined with light, sound, video, floorprojection and adequate placement, create an extraordinary room that can be shaped in sway, that it contains the said topic. In his Work he aims to facilitate a way of escapism to the spectator, like a video game world does: By totale immersion. The textile objects therefore is bound to room and scenographie and would remain only one of multiple layers of the concept.
Die Arbeit „following poppy lascelles“ beschäftigt sich mit dem ‚wahnsinnigen Traum‘ als Mittel zur Flucht aus dem Alltag. Das vestimentäre Kollektiv muss dabei auf drei Ebenen verstanden werden: Die Basis bilden Kostüme als Illustrationen aus Nietzsches „Geburt der Tragödie“ sowie aus dem damit verbundenen Dionysos Mythos. In deren Gesamtheit sieht der Zuschauer ein kultisches Bühnenspiel, das von einem Videospiel inspiriert wurde: Der Heros fördert einen Denker, der eine wahnsinnige Welt erschafft, um diese später, zusammen mit den Anhängern, an sich zu reisen, als Maske des Gottes, dessen Rückkehr er vorbereitet. Das Publikum verwandelt sich beim Zuschauen in den Chor, der selbst Teil des Stückes wird und dabei in den wahnsinnigen Traum gezogen wird, wodurch er die Realität hinter sich lässt. Bereitet euch auf den Abstieg in uralte Tiefen vor…
The project „following poppy lascelles“ deals with the ‘mad dream,’ as a form of escapism. The vestimentary collection works on three different levels: Each look illustrates a creature or figure from Nietzsches „birth of
tragedy“, combined with the assosciated myth of Dionysos. In their entirety the spectator watches a cultic stage play, inspired by a video game: The heros patronizes a thinker to prepare a mad world, usurping the
latter one by claiming it‘s followers as the mask of the god, preparing his return. The spectating audience transforms into the choir, becoming part of the stage play itself while being drawn into the mad dream, leaving reality behind. Prepare to descent into ancient depths…
Credits – Fotography: Max F. Nehlich, Model: Isa Brim, Hannah Keilbach, Lilia Spengler