Oliver Schraft - Hochschule Pforzheim
generated Fashion – Hochschule Pforzheim
DE
Die Arbeit „generted Fashion“ beschäftigt sich damit, auf welche konkrete Weise digitale Mittel in der Mode dazu genutzt werden können, um die Konsument*innen in den Designprozess zu involvieren und damit spielerisch eine emotionalere Bindung zu den Kleidungsstücken aufzubauen. Der Anspruch hierbei war es, einen positiven und nachhaltigen Einfluss auf die Modeindustrie zu haben.
Über mich:
Olivers Schrafts Ansatz zu an die Mode geht über das Thema der „Gamification“, also dem Miteinbeziehen von Elementen aus dem Videospiel. Er ist davon überzeugt, dass im Digitalen ein enormer Raum an unausgeschöpftem kreativem Potenzial steckt. Er stellt die Frage, ob Mode überhaupt physisch existieren muss, und wie digitale Mittel genutzt werden können, um ein Umdenken in der Mode zu erreichen. Dafür arbeitet er in erster Linie mit Programmen, die üblicherweise in der Videospiel- und Animationsfilm-Branche zum Einsatz kommen.
EN
„Generated Fashion“ deals with the concrete way in which digital means can be used in fashion to involve consumers in the design process and thus playfully build a more emotional connection to the garments. The aim was to have a positive and sustainable impact on the fashion industry.
About me:
Oliver Schraft’s approach to an die Mode goes beyond the topic of „gamification“, i.e. the inclusion of elements from video games. He is convinced that there is an enormous space of untapped creative potential in the digital. He asks the question whether fashion has to exist physically at all, and how digital means can be used to achieve a rethink in fashion. To do this, he works primarily with programmes that are usually used in the video game and animation film industry.