Nina Dembianny

Nina Dembianny - Hochschule Reutlingen

SILK AFFAIRS – Hochschule Reutlingen

Nina Dembiannys Kollektion SILK AFFAIRS steht und fällt mit Vintage-Seidentüchern in leuchtenden Farben. Diese Tücher könnten Geschichten erzählen. Begleitet von zartem Organza interpretieren sie in SILK AFFAIRS bahnbrechende Momente der Modegeschichte neu. In Schnitt, Textil und Farbe analysiert Nina Dembianny diese ästhetisch-kulturellen Umstürze, akzentuiert sie mit Formen aus Unterwäsche und Bademode, betont die Schultern, aktualisiert das Korsett und spielt mit Nacktheit. Über mich [Und jetzt PINK.] Vor dem Entwurf eines Outfits stelle ich mir meine Ideen an unterschiedlichen Personen vor. Zuerst sehe ich Farben. Leuchtende Farben. Wer würde welches Kleidungsstück zu welchem Anlass tragen? Welche Farben korrespondieren dazu? Mich interessieren Farbkontraste zwischen lauten, offensiven Farben, die mich geradezu anleuchten. Es reizt mich, wenn zwei Farben miteinander kämpfen. In meiner Abschlusskollektion befasse ich mich mit revolutionären Momente aus der Geschichte der Mode und zerschneide für die Entwürfe knallbunte Vintage-Seidentücher. Als eher schüchternes Kind liebte ich es, mich zu verkleiden und in verschiedene Rollen zu schlüpfen. Mit dem was ich trug, drückte ich meine Persönlichkeit aus. Ich wollte am Liebsten täglich eine neue und andere Version von mir selbst präsentieren. Diese Leidenschaft prägt mich als Designerin. In der Gestaltung meiner Outfits folge ich dem Grundsatz, dass ich alles selbst gern tragen würde. Das ist für mich essenziell.

Nina Dembianny