Merle Marx, BA

Merle Marx, BA - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

REPLICA The Future has an Ancient Heart – Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Kollektionskonzept:

Deutsch:

Meine Bachelorkollektion „REPLICA“ beschäftigt sich mit den Kopierprozessen der Bildenden Kunst und nutzt diese als Impulse für Flächendesign, Formsprache und Detailarbeit. In Anlehnung an die Skulpturengießerei verwendet sie Wachs als experimentelles Material zur Gestal-tung von textilen Flächen und zur figürlichen Darstellung. Die konservierende Eigenschaft von Wachs dient außerdem als Sinnbild für die Erhaltung von Kindheitserinnerungen und die Wertschätzung des Alten. Die Kopierprozesse in der Kunst zu erforschen war für mich besonders interessant, da die Kunst es, entgegen der Mode, meistens schafft die Kopie auf eine produktive und nicht verwerfliche Art zu nutzen. Design ist für mich ein Spiegel unserer Gesellschaft und Kultur. Diese zu reflektieren und zu hinterfragen, ist für mich eine der Hauptaufgaben von Design.

Innerhalb meines Modedesign-Studiums stand für mich von Anfang an die Gestaltung der textilen Flä-che als Werkzeug zur Realisierung meiner Konzepte im Fokus. Politische und sozioethische Fragen, wie unsere Beziehung zur Arbeit, Nachhaltigkeitsthemen und feministische Perspektiven, stehen in meinen Konzepten stets im Vordergrund und finden, oft mit einem Augenzwinkern, einen Platz in meinen Designs.

Englisch:

My bachelor’s collection „REPLICA,“ examines the copying processes of fine art and uses these as impulses for surface design, silhouettes and details. Inspired by sculpture casting, wax is used as an experimental material for the design of textile surfaces and figurative modeling. The conserving prop-erties of wax also symbolize the preservation of childhood memories and the appreciation of the an-cient.

Exploring the copying processes in art was particularly interesting to me, as art, in contrast to fashion, usually succeeds in using the copy in a productive and non-reprehensible way. For me, design is a mirror of our society and culture. Reflecting and critically analyzing it is one of the main responsibilities of design. From the very beginning of my fashion design studies, I focused on designing textile surfaces as a tool to realize my concepts. Political and socio-ethical questions, such as our relationship to work, sustain-ability issues, and feminist perspectives, are always at the center of my concepts and find a place in my designs, usually with a bit of a wink.