Marika Hellmund

Marika Hellmund - Hochschule für angewandte Wissenschaft Hamburg

QUANTIFIED SELF – Hochschule für angewandte Wissenschaft Hamburg

Die Kollektion QUANTIFIED SELF untersucht die Einflussnahme von Self-Tracking (Selbstvermessung und Selbstprotokollierung) in Kombination mit Social Media auf das Selbstbild. Das gegenwärtige Selbst befindet sich in einer endlosen Spirale der Selbstoptimierung und ist verschiedenen manipulativen, realitätsverzerrenden Parametern ausgesetzt, die bei der „Totalprotokollierung“ von körpereigener und leistungsbezogener Daten auf das Individuum einwirken.

Als stilistisches Hauptmotiv wirken dabei Gerüste, die sich aus Vektorlinien im Zuge eines experimentellen, digitalen Verziehens von Kleidungsarchetypen in Photoshop entwickelt haben. Die aus Stahl geschweißten „Vektorenkäfige“ symbolisieren das Gefangensein des menschlichen Körpers in der einseitigen, digitalen Betrachtung durch Self-Tracking und verdeutlichen den Prozess der „Entleiblichung“, die bei der Transformation des menschlichen Körpers in einen bloßen Datenkörper einhergeht. Das Bedürfnis der akkuraten Selbstdokumentation wird mit Hilfe von Aktenordnermechaniken humoristisch visualisiert. Stilistische Bezüge aus der (deutschen) Bürokratie in Form von Prints und speziellen Verarbeitungstechniken (Lochung der Schnittteile etc.) karikieren das „unternehmerische Selbst“, das sich in einer ständigen Bewerbungsphase innerhalb der neoliberalen Gesellschaft wiederfindet. Die freiwillige Totalprotokollierung des Lebens mit der unwiderruflichen Freigabe und Speicherung unserer Daten, macht das Selbst zum Komplizen eines modernen Überwachungsstaats. Dieses Phänomen wird von den in der Kollektion verwendeten, dekonstruierten militärischen Archetypen unterstrichen.

Über mich:

Ich bin Modedesignabsolventin der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg und ausgebildete Medienkauffrau. Seit Beginn meines Studiums bin ich der Mode um die Welt gefolgt. Mein erstes Praktikum führte mich nach Paris in eine Trendagentur und mein Auslandssemester durfte ich in Long Beach, Kalifornien, verbringen, während ich ein hochschulbegleitendes Praktikum in Design und Social Media in Los Angeles absolvierte.

Credits für die Lookbookfotos: Antine Karla Yzer (IG: @antineky)

Credits für die inszenierten Fotos: Alexander Schreiter (IG: @alexanderschreiter)