Maria Lampe

Maria Lampe - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

A PLACE IN SPACE – Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Wer ist MARIA LAMPE? MARIA LAMPE ist die neue Dimension im Kaleidoskop der Mode. A PLACE IN SPACE, als Debütkollektion, zeichnet eine Utopie des Morgen und weitet sich in seinen Fragestellungen in gesellschaftsphilosophische und politische Weiten aus, als Analyse des Raumes, den das Individuum innehat. Was ist die modische Mission von MARIA LAMPE als Avantgarde Label? Die Kollektion setzt erste Schritte in Richtung Revolution des Modebegriffs, dessen Relevanz sich maßgeblich durch die Notwendigkeit der Aufrechterhaltung des kulturelleren Schatzes manifestiert. Massentaugliche Gestaltung wird durch ekstatisches Strahlen sinnlichen Designs ausgelöscht. Der SUPERCULTURAL FLARE. Wovon lebt der Look von MARIA LAMPE? Die Marke folgt dem Prinzip der Achtsamkeit gleichsam wie dem Genuss des Exzess, mit einer Lässigkeit die nichts beweisen muss. Idealistische Superhelden-Manier trifft auf die unbekümmerte Lebenslust eines Kindes. Exzentrisch stolziert MARIA LAMPE zwischen realen und erträumten Sphären. Wie kann Mode zukunftsfähig bleiben? Kultur und Mode als Teil unserer kulturellen Identität, macht uns menschlich und ist erforderlich für unser Wohlempfinden; da sich das Individuum nach einer Welt sehnt, die ihm die Vervielfältigung seines Menschsein durch das Mit- und Nacherleben andere Charaktere und Weltverhältnisse offenbart und auf das Maß des Menschen bezogen ist. Innovation primär auf technischer Ebene zu vollziehen ist somit nicht an dieses Maß angepasst. Handwerk und Gefühl sind implizierte Produktqualitäten eines Schaffungsprozesses, den Maschinen nicht nachempfinden und ersetzten können. Nur durch die Neuheit und künstlerische Abgrenzung des Designs, einer sinnlichen Gestaltung und seiner interdisziplinären Relevanz, wird Mode sich in Zukunft noch einen Raum im kulturellen Universum der Kunst sichern. Was macht die kulturelle Identität des Labels aus? MARIA LAMPE bedient sich der bekleidenden Sprache diverser Kulturen. Durch die Globalisierung wechselt sich vermehrt soziale Egalisierung mit individueller Unterschiedlichkeit als Einheit innerhalb des Modebegriffs. Auf der einen Seite steht die Selbstaufgabe, die den ungeschriebenen ästhetischen Gesetzten der neuen Ikonen folgt, aus Sorge den Platz in der Gesellschaft zu verlieren. Parallel existiert eine irrationale Angst vor dem Fremden, Kulturraub oder der Eroberung dessen was einen von diesem Fremden abgrenzt. Der SUPERCULTURAL FLARE zeigt sich in der Kollektion A PLACE IN SPACE als neuer interkultureller Look, ohne Grenzen, ohne Vorurteile und ohne Kompromisse. MARIA LAMPE ist Mode für Weltbürger. Warum ist Mode systemrelevant? Das Individuum ist eine Figur in einer Kunstlandschaft, die unter dem Deckmantel des Kostüms eine subjektive Karikatur des eigenen Selbst auf die Straße trägt und gleichsam die Distanz, die nicht mehr physisch gewahrt wird, auf neue Weise erhält. Je mehr die Psyche in die eigenen vier Wände gedrängt wird, privatisiert wird, trotz der Zurschaustellung ohne direkten zwischenmenschlichen Kontakt, desto weniger wird sie stimuliert, und desto schwieriger ist es, zu fühlen oder Gefühle auszudrücken. Das Individuum erkennt sich selbst durch das Eingebundensein in die Gemeinschaft, in die kulturelle Struktur des öffentlichen Raumes und seine Abhängigkeit von der Gesellschaft. Mode und Kunst oder zusammenfassend, Kultur ist zentrales Bindeglied der Menschen. ABSCHLUSS: voraussichtlich September 2021

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