Marcel Rosenberg

Marcel Rosenberg - Fachhochschule Bielefeld

19 blues – a stray dog story – Fachhochschule Bielefeld

Ich bin Marcel Rosenberg. Ich liebe Musik. Ich liebe Subkulturen. Ich mag die Individualität. Für mich ist Mode eines der wichtigsten Mittel zur Kommunikation. In meinen Arbeiten bearbeite ich gesellschaftliche Fragen und lasse mich durch jegliche Kunstformen und Literatur inspirieren. Mein Studium an der Fachhochschule Bielefeld war durch ihren Zusammenschluss von Mode, Grafik und Fotografie eine hilfreiche Unterstützung, meine Ideen zu entwickeln, neue Wege einzuschlagen und zu vertiefen. Neben dem klassischen Schneiderhandwerk, welches ich durch meine vorherige Ausbildung und Jobs vertiefen konnte, habe ich ein großes Interesse an alternativen Formgebern für meine Kollektionen. Eine besondere Leidenschaft ist für mich die Entwicklung von ungewöhnlichen Details sowie die Veredlung von Stoffen. Dieses wird auch in meiner Abschlusskollektion deutlich. Die Stoffe habe ich aufwändig eingefärbt, bestickt und bedruckt. Mein Anspruch an diese Kollektion war es, eine eigene Subkultur zu schaffen. Es ist eine Kollektion entstanden, die von ganz unterschiedlichen Themen inspiriert ist, die mich seit längerer Zeit und während meines Masterstudiums zunehmend beschäftigt haben. Der Titel meiner Masterkollektion ist ‚19 blues – a stray dog story‘.

Marcel Rosenberg