Lucas Avid Hübner

Lucas Avid Hübner - Mediadesign Hochschule

Popping Patterns & Teasing Textiles – Mediadesign Hochschule

Mein Name ist Lucas Avid Hübner, ich stamme aus Berlin und habe an der Mediadesign Hochschule meinen Bachelorabschluss in Modedesign gemacht. Meine Bachelorkollektion „Popping Patterns & Teasing Textiles“ habe ich in Anlehnung an Andy Warhol, dem Interview Magazin und Pop Art als wichtige Kunstströmung der 1960er kreiert. Ergänzend zu der Kollektion habe ich ein Modeeditorial produziert und als Modefilm inszeniert. Ein wichtiger Aspekt meiner theoretischen Abschlussarbeit war die Betrachtung der medialen Darstellung von Mode. Denn Modemagazine funktionieren heute nicht mehr nur als Gate-Keeper und beschränken sich auf die Auswahl, Dokumentation und Kritik der Mode, sondern sind selbst Institutionen mit starker Markenidentität. Dies hat zur Folge, dass Modemagazine neben Merchandise-Artikeln den – bisher undenkbaren – Schritt zu eigenen High Fashion-Kollektionen wagen. Ich habe hierfür den Begriff der Medienmode aufgenommen und betrachte im Kontext meiner Abschlussarbeit die zunehmende Beeinflussung der (traditionellen) Modemedien als neue Kreationsinstanz für Mode. Seit meinem Praktikum im Wintersemester 2018-19 arbeite ich als freier Stylist und Assistent für Modeproduktionen in Berlin. Ich möchte meine Ausbildung mit einem Masterstudium im Ausland fortzusetzen.

Lucas Avid Hübner