Liv-Pauliana Sailer

Liv-Pauliana Sailer - AMD Akademie Mode & Design

HIRAETH - Polarities of nostalgia and its influence on today‘s society – AMD Akademie Mode & Design

SELBSTDARSTELLUNG:

Liv-Pauliana Sailer – Mein Studium an der AMD ermöglichte mir eine Leidenschaft und Faszination aufzubauen, was damals gemeinsam mit meiner Oma ganz klein angefangen hatte. Die Realisation von Ideen und Gedanken durch die eigene Kreativität mithilfe von außergewöhnlichen Stoffen, Oberflächen und Silhouetten. Die enge Zusammenarbeit mit diversen Kooperationspartnern wie Ludwig Beck oder Liberty of London verschafften mir Einblicke in Unternehmen aber auch das spätere Berufsleben. Auch während meines Praktikums bei einem Couture Label in Amsterdam erlernte ich beste Verarbeitung und Schnittführung, die ich mit in meine Kollektionen nahm. Natürliche Prozesse und Gefühle sind die Inspirationsquelle aller bisheriger Kollektionen.

Tiefgründige und emotionale Konzepte werden mit außergewöhnlichen Materialien, Prints und Oberflächenbearbeitungen so vereint, dass jedweder in den Genuss eines positiven Selbstwertgefühls und Stärke gelangt. Die Designs erzählen eine Geschichte, die im Gedächtnis bleibt. Sie lassen den Betrachter fühlen und regen ihn zum Umdenken an. Durch diese Herangehensweise wurde ich mit dem Amd Stage Award sowie dem Mercedes Benz Fashion Award ausgezeichnet.

KOLLEKTION:

NAME:

HIRAETH – Polarities of nostalgia and its influence on today’s society Hiraeth ist eine visuelle Darstellung von Gefühlen die während Nostalgie verspürt werden und stellt verschiedene natürliche Prozesse gegenüber.

KONZEPT DER KOLLEKTION:

Wie weit wird die Möglichkeit gegeben, sich neu zu definieren, wenn man in ständigem Konflikt mit umgebenen reizen steht, die einen nicht vergessen lassen, was bisher passiert ist.

Nostalgie ist ein selbstbewusstes, überwiegend positives aber auch bittersüßes Gefühl, das durch äußerliche, alltägliche Reize hervorgerufen werden kann. Sie ist eine universelle Emotion die aus liebevollen Erinnerungen resultiert, die mit Sehnsucht nach einer Zeit oder engen Beziehungen gemischt ist. Voraussetzung für ein nostalgisches Gefühl ist immer das vor das Auge führen der Vergangenheit und entsteht durch die individuelle neutrale Bewertung dieser.

Doch Nostalgie ist verwirrend und gefüllt von Polaritäten. Einerseits kann der Mensch ihr gegenüber eine Art Eifersucht und es besteht die Gefahr sich nicht mehr an die Gegenwart anpassen zu können. Diese Sehnsucht kann selbstzerstörerisch sein. Im Gegenteil dazu genießt der Mensch bei einer reflektierenden Nostalgie die Vergangenheit und ist sich auch bewusst, dass sie unwiederbringlich ist. Geringe Freude oder verminderter Optimismus sind die Folgen eines Bruchs zwischen Gegenwart und Vergangenheit und schränkt gegenwärtige Fähigkeiten ein. Dennoch weist sie einige positive Aspekte auf und verstärkt das Selbstwertgefühl oder erhöht den wahrgenommenen Lebenssinn.

Die Polaritäten von Nostalgie werden in dieser Kollektion aus einem weiteren Blickwinkel betrachtet. Sodass sich die Frage gestellt werden kann, warum wird die Vergangenheit als Grundlage genommen, um Menschen zu beurteilen, obwohl wir alle wissen, dass die Vergangenheit nicht greifbar ist. Oftmals sind wir in unseren Gedankengängen zu voreingenommen, was durch die Nostalgie ganz klar beeinflusst wird. Jeden Tag haben wir die Chance uns neu zu erfinden und etwas zu verändern. Anstatt in der Vergangenheit zu leben, sollten wir auf ihr vertrauen und sie nutzen, um künftige Verhaltensweisen, Entscheidungen und Gefühle zu ändern. Doch es bleibt ein ständigen Kampf zwischen Erinnerungen und Neuanfang.

Hiraeth verkörpert diesen Konflikt durch die Anwendung widersprüchlicher Designelemente und Materialien. Symmetrische und asymmetrische Details werden kombiniert und bilden so die Signatur jeden Looks der Kollektion. Hiraeth beschreibt eine selbstbewusste Frau, die sich nicht von der Vergangenheit bestimmen lässt, sie so nimmt wie sie ist und nutzt die Erinnerungen, um stärker zu werden, aus ihnen zu lernen und aus ihnen etwas Positives zu gewinnen. Diese Kollektion ist eine visuelle Darstellung von Gefühlen, die mit Nostalgie in Verbindung steht.

Hiraeth sind Gefühle, welche jeder Mensch anders fühlt. Jeder Mensch schwelgt unterschiedlich in Erinnerungen und jeder Mensch reagiert auf unterschiedliche Reize. Nostalgie ist ein individuell, unterschiedlich beschreibbares Gefühl und ein Phänomen was für immer einzigartig bleiben wird.

Credits – Models: Stephie von Munich Models, Tharsiha von scoutmodel1, Fotografin: Eileen Jordan