Leonie Bachstädter, MA - Hochschule Niederrhein
PHYGITAL WEAVE – Hochschule Niederrhein
„PHYGITAL WEAVE“ ist ein Gewebe zwischen physischen Textilien und virtueller Simulation, dass die komplexe Verwobenheit dieser beider Welten verkörpert.
Die Kollektion nutzt simulierte Renderings von textilen Oberflächentexturen, Reflexionen und Faltenwurf als Elemente für das Textildesign, die per Transferdruck auf Organza appliziert gedruckt oder mit Bindungstechniken auf Jacquardmaschinen gewebt werden.
Im Kontrast zum virtuellen Designprozess steht das traditionelle Handwerk mit Leder. Es werden ausschließlich fehlerhafte Leder verarbeitet, um den ressourcenschonenden Ansatz virtueller Produktentwicklung zu verfolgen. Aufgrund der Dicke der Leder wurden Geflechte aus gespaltenen Lederriemen entwickelt, welche es erlauben, diese für die Bekleidung einzusetzen.
Die Textilien sind in eine Kollektion mit sechs Outfits eingebunden. Drei Anzüge mit gleicher Schnittführung repräsentieren bedruckten Organza, gewebten Jacquard und Leder. Zwei Kleider setzen sich experimentell mit Falten und Reflexionen auseinander. Das Lederkleid stellt abstrakte Formen durch eingewobene Materialien dar; das Organzakleid weist fotorealistische Abbildungen auf. Ein Mantel verbindet physisches Handwerk mit virtuellen Designprozessen und symbolisiert die Verwobenheit beider Realitäten.
Die Bekleidungsstücke werden durch Taschen, textile Gehörschutz-Accessoires und 3D-gedruckte Knöpfe und Applikationen ergänzt. Die Taschen richten den Fokus auf das Material, die Gehörschutz-Accessoires reduzieren die Sinneswahrnehmung, und der 3D-Druck simuliert den Transfer von virtuellen Daten zu physischen Objekten.
Collection presentation:
“PHYGITAL WEAVE” is a weave between physical textiles and virtual simulation that embodies the complex interweaving of these two worlds.
The collection uses simulated renderings of textile surface textures, reflections and draping as elements for textile design, which are applied to organza via transfer printing or woven using weaving techniques on jacquard machines.
In contrast to the virtual design process is the traditional craftsmanship with leather. Only faulty leather is processed in order to pursue the resource-saving approach of virtual product development. Due to the thickness of the leather, braids made from split leather straps were developed, which allows them to be used for clothing.
The textiles are included in a collection with six outfits. Three suits with the same cut represent printed organza, woven jacquard and leather. Two dresses experimentally deal with folds and reflections. The leather dress represents abstract shapes through woven materials; The organza dress has photo-realistic images. A coat combines physical craftsmanship with virtual design processes and symbolizes the interweaving of both realities.
The clothing items are complemented by bags, textile hearing protection accessories and 3D printed buttons and applications. The bags focus on the material, the hearing protection accessories reduce sensory perception, and the 3D printing simulates the transfer of virtual data to physical objects.
Selbstdarstellung:
Leder u n d Gewebejacquard – Materialien, zu denen ich mich automatisch hingezogen fühle; physische Handarbeit mit Textilien sowie Leder u n d stundenlanges Designen von virtuellen Texturen, die Textilien imitieren – Kunstfertigkeiten, bei denen ich die Zeit vergesse;
Wiederverwendung von bereits existierenden Materialien u n d Verzicht auf physische Ressourcen durch digitale Realisierung – Methoden in Bezug auf Nachhaltigkeit
Design und Entwicklung von innovativen Gehörschutz-Accessoires u n d Digitalisierung von archivierten Bekleidungsstücken durch die Ausstellung „Van Pasvorm tot Polygon“ am Centraal Museum Utrecht – Projekte, an denen ich in den letzten Semestern gearbeitet habe.
Zu wissen, dass das Design von Textilien und textilen Produkten so vielseitig sein kann, lassen mich optimistisch auf die Zukunft einer phygitalen Textil- und Modebranche blicken.
Self-presentation:
Leather and fabric jacquard – materials I’m automatically drawn to;
physically handcrafting textiles and leather and spending hours designing virtual textures that imitate textiles – skills that make me lose track of time;
Reusing existing materials and eliminating physical resources through digital realization – methods related to sustainability
Design and development of innovative hearing protection accessories and digitization of archived clothing items through the exhibition “Van Pasvorm tot Polygon” at the Centraal Museum Utrecht – projects I have worked on in the last few semesters.
Knowing that the design of textiles and textile products can be so versatile makes me optimistic about the future of a phygital textile and fashion industry.