Lena Rimmel

Lena Rimmel - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

PAPA – Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

DIE KOLLEKTION „PAPA“ HANDELT VON TRAUER, SCHICKSALSSCHLÄGEN, LIEBE, VERLUST UND WAS DAMIT EINHERGEHT.

ÜBER DIE BEGLEITER, ÜBER DIE NIEMAND SPRICHT, WEIL UNSERE KULTUR ZU ÄNGSTLICH IST, SICH MIT GESUNDEM, NATÜRLICHEM SCHMERZ AUSEINANDERZUSETZEN UND SICH IHM ZU STELLEN. BEEINFLUSST DURCH MEINE PERSÖNLICHEN ERFAHRUNGEN MIT VERLUST, DIE FEIER DES LEBENS MEINES VATERS UND DIE SCHAFFUNG VON BEWUSSTSEIN, KAM ICH ZU DEM SCHLUSS, WIE WICHTIG ES IST, ZU WISSEN, DASS ES VIELE VERSCHIEDENE WEGE DER TRAUER GIBT. DASS MAN HEILEN KANN, INDEM MAN SEINE GESCHICHTE ERZÄHLT UND SICH DES SCHMERZES BEWUSST WIRD, DER MIT DEM VERLUST EINHERGEHT. ICH HABE VERSUCHT, NACHHALTIGE, HILFREICHE KLEIDUNGSSTÜCKE ZU ENTWERFEN. IN ZEITEN IN DENEN MAN TROST BRAUCHT, SO ETWAS WIE EINE UMARMUNG. ETWAS, AN DAS MAN SICH ANLEHNEN KANN, ETWAS, DAS EINEN ZUSAMMENHÄLT. EINE SICHERE UMGEBUNG, DIE ZUM WEINEN EINLÄDT UND DAZU, DIE LAST LOSZULASSEN.

THE COLLECTION CALLED ‚PAPA‘, IS ABOUT GRIEF, LOVE, LOSS AND WHAT COMES WITH IT.

ABOUT THE COMPANIONS NOBODY IS TALKING ABOUT BECAUSE OUR CULTURE IS TOO AFRAID TO ADDRESS AND FACE HEALTHY, NATURAL PAIN. INFLUENCED BY MY PERSONAL EXPERIENCE WITH GRIEF, THE CELEBRATION OF MY FATHER‘S LIFE AND THE CREATION OF AWARENESS, I CAME TO THE CONCLUSION HOW IMPORTANT IT IS TO KNOW THAT THERE ARE MANY DIFFERENT WAYS OF GRIEVING. THAT ONE CAN HEAL BY TELLING YOUR STORY AND TO BE AWARE OF THE IMMENSE PAIN THAT COMES WITH LOSS. I WAS TRYING TO CREATE SUSTAINABLE, HELPFUL GARMENTS WHEN IN NEED OF COMFORT, SOMETHING LIKE A HUG. SOMETHING YOU CAN LEAN ON, SOMETHING THAT HOLDS YOU TOGETHER. A SAFE ENVIROMENT THAT INVITES YOU TO CRY AND LET GO OF THE WEIGHT.

Mein Name ist Lena Rimmel, 25 Jahre alt und gebürtige Kölnerin. Während meines Modestudiums habe ich schnell meine Begeisterung für Strick erkannt, es bietet für mich persönlich die größte Freiheit in meiner Gestaltung. Was mich am meisten interessiert hat ist, aus Fäden eine dreidimensionale Fläche selber gestalten zu können. Sei es an der Maschine oder per Hand. Ein weiteres Thema welches mich als angehende Designerin beschäftigt ist es neben der Umweltsünden und Verschwendung der Modeindustrie, zu versuchen etwas Wertvolles und Nachhaltiges mit meiner Kreation zu entwerfen. Zum einen nachhaltige Stoffe, Experimente oder Techniken zu erkunden oder zu erschaffen. Zum anderen Aufmerksamkeit auf Themen zu lenken die von der Gesellschaft nicht ausreichend oder gar nicht diskutiert werden.

Zurzeit mache ich meinen Master in Schmuck- und Objektdesign an der HS-Düsseldorf um meiner Neugier nach neuen Möglichkeiten, Materialien, Oberflächen und Techniken nachzugehen. Meine Leidenschaft und Zukunft bleibt jedoch bei der Mode.

Credits – Supervisor: Prof. Hussein Chalayan und Prof. Horst Fetzer, Fotograf: Thomas Kuznik, Styling: Sofia Rimmel, Models: Hugh Kwofie, Galina Tara Rajic, Lois Sonne, Alexander Kirillov, Kenzo Tomita