Lena Pisarz

Lena Pisarz - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Dialog - Distanz · Toleranz · Akzeptanz · Sinti und Roma – Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Mode ist für mich nicht nur Mode – und Mode allein reicht mir nicht aus. Meine Überzeugung ist, dass die Mode als eine Form der Kunst die Gesellschaft beeinflussen und sensibilisieren kann. Aufgewachsen bin ich mit Weltoffenheit, Gleichberechtigung und dem Unverständnis für Vorurteile und Stereotype. Diese Offenheit ermöglicht mir meine wandelbare Kreativität. Nur durch das Interesse und die Initiative, sich mit gesellschaftskritischen Themen und Problemen auseinanderzusetzen, kann eine Änderung erzielt werden. Meinungen können auseinandergehen, Diskussionen finden statt – bedeutsam sind die Initiative und das Interesse zum persönlichen Gespräch. Kann Mode ein Impulsgeber für eine gesellschaftliche Debatte sein? Ja, kann sie! Mit meiner Masterarbeit ‚Dialog · Distanz · Toleranz · Akzeptanz · Sinti und Roma‘ biete ich eine Annäherung und Auseinandersetzung an. Jede einzelne Person in der Gesellschaft sollte die Geschichte der Sinti und Roma kennenlernen. Es müssen Dialoge stattfinden, um eine Erinnerungskultur zu ermöglichen – eine Geschichte wie die ihre darf nicht in Vergessenheit geraten. Deshalb müssen wir – alle Mitglieder der Gesellschaft – Signale senden und Zeichen setzen. Eine Akzeptanz wird nur erreicht, indem wir Dialoge führen. Ich bin Lena Pisarz.

Lena Pisarz