Lena Petersen

Lena Petersen - Hochschule für angewandte Wissenschaft Hamburg

Sturm Stina – Hochschule für angewandte Wissenschaft Hamburg

Moin, ich bin Lena Petersen und habe Anfang 2020 meinen Bachelor in Modedesign an der HAW Hamburg absolviert. Durch mein Studium in Hamburg und mein Auslandsemester an der Kingston University in London lernte ich innerhalb der Designprojekte zielgerecht für eine Marke Designs zu entwerfen. Ich nutzte die Möglichkeit des Weiteren um mich vielfältig gestalterisch auszuprobieren. Vor Allem wurde mir dabei bewusst, dass Nachhaltigkeit in der Modebranche eine relevante Thematik einnimmt und mir persönlich wichtig ist. Den Kreis der schnellen Mode zu unterbrechen und zu zeigen, dass es auch anders geht, das wollte ich mit meiner Bachelor Kollektion erreichen. Inspiriert wurde ich dabei von dem Kinderbuch „Sturm Stina“ von Lena Andersson, in dem ein kleines Mädchen namens Stina den Sommer bei ihrem Großvater auf einer schwedischen Insel verbringt. In dem Buch spielen das Meer und das Fischen gehen eine Rolle, welches sich in meiner Kollektion widerspiegelt. Meine Abschlussarbeit ist geprägt von unterschiedlichen nachhaltigen Arbeitsmethoden. Ich nutzte nur Stoffe aus Naturfasern, färbte sie mit natürlichen Mitteln selber, erstellte Zero Waste Schnitte, strickte und bedruckte die Stoffe eigenhändig per Holzdruckverfahren. Nach einem Praktikum bei AboutYou im Bereich Styling, arbeite ich nun als selbstständige Stylistin und Modedesignerin.

Lena Petersen