Kristina Nataki Kroehle - Mediadesign Hochschule
Kollektion2021 – Mediadesign Hochschule
Wie entsteht die Zuschreibung von Werten für bestimmte
Objekte und Konsumgüter und wie lassen sich diese neu
bewerten und verändern? In einer gezielten Gegenüberstellung
der Wertesysteme der Kunst mit denen der Mode befasse ich
mich mit neuen, nachhaltigen Strategien, um immaterielle
Werte in der Mode zu kreieren. Inspiriert von Konzeptkünstlern
wie Duchamp und Beuys bildet die Verwendung von Second-
Hand Ware den Ausgangspunkt für die Entwicklung neuer
Designs. Im Prozess entstehende Prototypen fungieren als
individuelle Kollektionsteile. So integrieren verschiedene Looks
unterschiedliche Stadien des Designprozesses und machen
diesen sichtbar. Dabei werden alle miteingehenden Prozesse
und Arbeitsweisen, die in der Mode oft unberücksichtigt bleiben,
gezeigt, anstatt den Fokus ausschließlich auf das finale
Endprodukt zu legen.
How do attributions of value for certain objects and consumer
goods arise and how can they be re-evaluated and changed?
By comparing the value systems of both art and fashion, I aim to
address new, sustainable strategies for creating nonmaterialistic
values in fashion. Inspired by conceptual artists
such as Duchamp and Beuys, the use of second-hand goods
provides the foundation for the development of new designs.
Prototypes created in the process are being incorporated as
individual collection pieces. In this way, different looks convey
different stages of the design process while at the same time
showcasing it. All processes and ways of working involved are
shown instead of being discarded and solely focusing on the final
product creating new visibility and value for each individual
garment.