Josephine Klapper

Josephine Klapper - Hochschule Hannover

Kontrasum – Hochschule Hannover

Höher, schneller, weiter. Diese drei Wörter beschreiben unsere heutige Gesellschaft. Superreiche fliegen für ein paar Minuten in den Weltraum und die tote Masse, also vom Menschen geschaffene Objekte, hat die Biomasse bereits überschritten. Die Kollektion “Kontrasum” soll den Größenwahn und den Höhenflug der Menschen in der heutigen Hyperkonsumgesellschaft kritisieren. Alles neu und ständig kaufen. Wo soll das alles noch hinführen? Ist es wirklich notwendig ständig neue Sachen zu kaufen?

Die Kollektion beschäftigt sich damit, was notwendig ist, um eine ästhetisch ansprechende Kollektion zu designen. Zudem was Sinn an den einzelnen Kleidungsstücken macht und was übertrieben ist. Die Kollektion “Kontrasum” ist mit minimalistischen Ansätzen entstanden. Besonderes Augenmerk liegt auf der Methode Upcycling. Im Speziellen das Upcycling von Ballonstoffen die als Pre- und Post Consumer-Waste in einer Reparaturwerkstatt angefallen sind und an einigen Kleidungsstücken drapiert wurden. Die Ballonseide spiegelt den Hyperkonsum, der an einem haftet und den man nur schwer los wird, wider. Die Ballonfahrt ist nur bei perfekten Windverhältnissen möglich, weshalb auch im Designprozess Wind eine wichtige Rolle gespielt hat. Aus diesem Grund habe ich auch einen Digitaldruck in Anlehnung an eine Isobaren-Wetterkarte entwickelt.

About Me

Offen, Natur bewundernd und Hilfsbereit fokussiert durch die Welt wandern und nie mein Ziel aus den Augen verlieren. Wenn ich mir ein Ziel gesetzt habe bin ich zielstrebig undengagiert dieses auch zu erreichen. Andere Menschen beschreiben mich als ruhig und bedacht, aber ich kommuniziere grundsätzlich lieber durch meine Arbeit und lasse diese für mich sprechen, denn so ist es mir möglich mich wirklich den Menschen zu zeigen. Nach der Schule absolvierte ich ein Praktikum in der Kostümabteilung des Staatstheater Braunschweig und dies verfestigte meinen Entschluss Mode zu studieren. Darauffolgend habe ich meinen Bachelor in Modedesign an der Hochschule Hannover gemacht.

Während meines Studiums absolvierte ich mein Praxissemester in der Paramentenwerkstatt der von Veltheim Stiftung und Textilrestaurierung im Kloster St Marienberg in Helmstedt. Zu meinen Aufgaben gehörte die Bedienung und Entwurfsgestaltung an der computergesteuerten Stickmaschine. Außerdem erweiterte ich meine Handstick Fertigkeiten und entwickelte Entwürfe auf spezifischen Kundenwunsch. Ich bin Herausforderungen gegenüber offen und probiere mich gerne in neuen Bereichen.

Credits – Fotografin: Anne Speltz, Model: Anna John, Donika Hondozi