Johann Ehrhardt

Johann Ehrhardt - Lette Verein Berlin

Phobia – Lette Verein Berlin

Schon immer fand ich die Psychologie unterschiedlicher Phobien bei Menschen sehr spannend und habe in der Kollektion „Phobia“, hier konkret die Angst vor Insekten, in der Visualisierung der damit einhergehenden negativen Emotionen thematisiert. Die Outfits stehen in einem Spannungsverhältnis unterschiedlicher Wahrnehmungen. Sie sollen, von weitem betrachtet, positiv wirken und beeindrucken. Schaut man jedoch genauer hin und nimmt das Material in die Hand, könnten die Oberflächen des gelblich transparenten, am Körper verlaufenden Latex im Mix mit gerissenem, groben Mullstoff durchaus Assoziationen von Spinnweben, Kokons oder Insektenflügeln und somit negative Reaktionen wie Angst, Abwehr oder sogar Ekel hervorrufen. Über mich Mode ist unglaublich vielseitig, sie kann modern sein und Zeitgeist widerspiegeln, eine politische Meinung transportieren, Sexualität ausdrücken, in Kostümen für Theater oder am Filmset Epochen, Stile und künstlerische Inhalte transportieren. Mode kommuniziert und sagt etwas über die eigene Persönlichkeit, Herkunft, Lieblingsmarke, das Alter und über Einkommensverhältnisse aus. Sie kann praktisch sein, schlicht wirken, billig oder altbacken aussehen, aber dadurch auch wieder zum Trend werden. Vor sechs Jahren habe ich durch Zufall mit dem Nähen begonnen. Bis dahin hatte ich mich mit Mode nicht sonderlich auseinandergesetzt, aber durch mein zunehmendes Interesse an diesem kreativen Metier und durch meine Modedesign-Ausbildung am Lette Verein Berlin wurde mir umso klarer, welchen wichtigen Stellenwert Mode in den verschiedenen Gesellschaften und Kulturen hat und in welchen diversen Bereichen Mode wirken und beeinflussen kann. Jetzt bin ich in meinem Abschlussjahr und habe schon während der Ausbildung als Atelierschneider bei Paula Kunkel gearbeitet, habe Kostüme für Kurzfilme und Werbung entwickelt und mich mit meinem eigenen Label KUNO selbstständig gemacht. ABSCHLUSSJAHRGANG: 2021

Johann Ehrhardt