Jenny Haas, MA

Jenny Haas, MA - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Be Lilith not Eve – Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

DE

Die Kollektion „BE LILITH NOT EVE“ ist der ersten Frau Adams gewidmet – der unbekannten und geheimnisvollen Lilith. Lilith, die Dämonin der Nacht und Schlange, die Eva zur Sünde verleitete, weigerte sich, Adam zu unterwerfen und floh freiwillig aus dem Paradies.

Eine so selbstbestimmte Frau wurde in den meisten Überlieferungen weggekürzt oder schlichtweg ignoriert. Die Ikone der Frauenbewegung ist das Sinnbild für die Emanzipation, für das Drama, die Verteufelung sowie die Geschichte der Unterdrückung der Frau. Die Kollektion bedient sich des Spiels der Symbolik und der Neuinterpretation sowie Illustration alter Kunstwerke von Lilith. Durch ein Spannungsverhältnis von Bedeckung und Auflösung der Kleidung wird der Kollektion eine verführerische Note verliehen.

Der eindringliche Slogan auf den Accessoires „My dress is not a yes!“ soll das Thema des Victim-Blaming, insbesondere im Rahmen sexueller Übergriffe, verstärkt in den Fokus rücken. Es soll betont werden, dass das Spielen mit „Reizen“ und Nacktheit in Bezug auf die Kleidungswahl niemals eine Rechtfertigung für sexuelle Übergriffe sein darf.

Diese Kollektion soll als Interpretation für die weiterhin bestehende Undurchdringlichkeit der patriarchalen Strukturen und den Wunsch nach positiver Veränderung verstanden werden. Die Metamorphose zeigt sich in der Kollektion durch immer kürzer werdende Rocklängen und die Transparenz der Kleidung. Das Herz verbindet die beiden mythischen Figuren und soll die Verbundenheit und Solidarität ausdrücken.

Eva wird immer mehr zur Lilith und entledigt sich ihres Schleiers und Brautkleides, um ihr eigenes Ich zu entfalten – symbolisch wie ein Schmetterling.

EN

The collection „BE LILITH NOT EVE“ is dedicated to the first wife of Adam – the unknown and mysterious Lilith. Lilith, the demoness of the night and serpent who tempted Eve to sin, refused to subdue Adam and voluntarily fled paradise. Such a self-determined woman was cut away or simply ignored in most traditions. The icon of the women’s movement is the symbol of emancipation, drama, demonization as well as the history of women’s oppression.

The collection makes use of the play of symbolism and reinterpretation, as well as the illustration of old artworks of Lilith. The tension between covering and uncovering the clothes breathes seduction into the collection. The haunting slogan on the accessories, „My dress is not a yes!“ is meant to bring more focus to the issue of victim blaming, especially in the context of sexual assault. It is meant to emphasize that playing with attraction and nudity in conjunction with clothing choices should never be a justification for sexual assault.

This collection is meant to be an interpretation of the continued impenetrability of patriarchal structures and the desire for positive change. The metamorphosis is evident in the collection through increasingly shorter skirt lengths and the transparency of the clothing. The heart connects the two mythical figures and is meant to show the bond between them. Eva becomes more and more Lilith and gets rid of her veil and wedding dress to unfold her own self – symbolically like a butterfly.