Jenny Haas, MA - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Be Lilith not Eve – Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
DE
Die Kollektion „BE LILITH NOT EVE“ ist der ersten Frau Adams gewidmet – der
unbekannten und geheimnisvollen Lilith. Lilith, die Dämonin der Nacht und Schlange,
die Eva zur Sünde verleitete, weigerte sich, Adam zu unterwerfen und floh freiwillig
aus dem Paradies.
Eine so selbstbestimmte Frau wurde in den meisten
Überlieferungen weggekürzt oder schlichtweg ignoriert. Die Ikone der
Frauenbewegung ist das Sinnbild für die Emanzipation, für das Drama, die
Verteufelung sowie die Geschichte der Unterdrückung der Frau. Die Kollektion
bedient sich des Spiels der Symbolik und der Neuinterpretation sowie Illustration
alter Kunstwerke von Lilith. Durch ein Spannungsverhältnis von Bedeckung und
Auflösung der Kleidung wird der Kollektion eine verführerische Note verliehen.
Der
eindringliche Slogan auf den Accessoires „My dress is not a yes!“ soll das Thema
des Victim-Blaming, insbesondere im Rahmen sexueller Übergriffe, verstärkt in den
Fokus rücken. Es soll betont werden, dass das Spielen mit „Reizen“ und Nacktheit in
Bezug auf die Kleidungswahl niemals eine Rechtfertigung für sexuelle Übergriffe
sein darf.
Diese Kollektion soll als Interpretation für die weiterhin bestehende
Undurchdringlichkeit der patriarchalen Strukturen und den Wunsch nach positiver
Veränderung verstanden werden. Die Metamorphose zeigt sich in der Kollektion
durch immer kürzer werdende Rocklängen und die Transparenz der Kleidung. Das
Herz verbindet die beiden mythischen Figuren und soll die Verbundenheit und
Solidarität ausdrücken.
Eva wird immer mehr zur Lilith und entledigt sich ihres
Schleiers und Brautkleides, um ihr eigenes Ich zu entfalten – symbolisch wie ein
Schmetterling.
EN
The collection „BE LILITH NOT EVE“ is dedicated to the first wife of Adam – the
unknown and mysterious Lilith. Lilith, the demoness of the night and serpent who
tempted Eve to sin, refused to subdue Adam and voluntarily fled paradise. Such a
self-determined woman was cut away or simply ignored in most traditions. The icon
of the women’s movement is the symbol of emancipation, drama, demonization as
well as the history of women’s oppression.
The collection makes use of the play of
symbolism and reinterpretation, as well as the illustration of old artworks of Lilith. The
tension between covering and uncovering the clothes breathes seduction into the
collection. The haunting slogan on the accessories, „My dress is not a yes!“ is meant
to bring more focus to the issue of victim blaming, especially in the context of sexual
assault. It is meant to emphasize that playing with attraction and nudity in
conjunction with clothing choices should never be a justification for sexual assault.
This collection is meant to be an interpretation of the continued impenetrability of
patriarchal structures and the desire for positive change. The metamorphosis is
evident in the collection through increasingly shorter skirt lengths and the
transparency of the clothing. The heart connects the two mythical figures and is
meant to show the bond between them. Eva becomes more and more Lilith and gets
rid of her veil and wedding dress to unfold her own self – symbolically like a butterfly.