Jenny Evgenia Johnson

Jenny Evgenia Johnson - Hochschule Niederrhein

Perception of Illusion – Hochschule Niederrhein

Perception of Illusion – Illusionistische Täuschungen in der Mode und die Analyse des Trompe-l’oeil-Effektes

Kollektionsvorstellung:

Im Fokus dieser Bekleidungskollektion steht das Bild einer Frau, welche nicht nur typisch weibliche Charaktereigenschaften besitzen muss, sondern darüber hinaus, Stärke, Mut und einen kämpferischen Geist vereinen soll, um der modernen Welt gerecht zu werden. Um erfolgreich zu sein, muss diese Frau viele Interessen haben, sich ständig weiterentwickeln und überbordende digitale Informationsströme verarbeiten.

Symbolisch gesehen muss eine Frau einen „Schutz- Schild“ haben, um diesen Herausforderungen gewachsen zu sein. Ein solcher Schutz wird in der Designkonzeption symbolisch durch die Kettenrüstung visualisiert. Jedoch wird die Stärke dieser Frau nicht nur mit dem äußeren Schutz, sondern auch mit inneren Werten, wie Glaube, Leichtigkeit und Zärtlichkeit in Verbindung gebracht. Diese andere, emotionale Seite soll in der Kollektion durch das Element Luft – in einem Himmel-Print – dargestellt werden.

In der Designkonzeption werden zwei kontrastierende Elemente – Metall und Luft – vereint. Beide Elemente werden anhand fotorealistischer Motive in einem illusionistischen Design zusammengeführt. Für die Printentwicklung wurden einerseits Wolken fotografiert, digital bearbeitet und als platzierte Textildrucke auf den Schnitt gebracht. Anderseits wurden Metallringe aufwendig zu Flächen gefügt und ebenfalls digital bearbeitet, um Druckvorlagen für illusionistische Prints in Kettenhemdoptik auf dehnbaren Waren zu erstellen.

In den Printvorlagen finden sich Trompe-l’œil-Effekte wieder, welche durch seitliche Abschattierungen in den Schnittbildern die typisch weibliche Silhouette optisch überhöhen und so einen starken Kontrast zur Kettenhemdoptik darstellen. Die Umsetzung der Printdessins erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Kornit Digital, welches für textile Nachhaltigkeit steht.

Die Dessins wurden im platzierten Druck mittels modernster Digitaldruckverfahren realisiert, in welchen nur die Flächen der konzipierten Schnittbilder mit Druckfarbe bearbeitet und somit Tinte eingespart werden kann. Zudem wurde ein wassersparendes Inkjet-Textilprintverfahren angewandt, welches dem Aspekt der Nachhaltigkeit in der Kollektionsrealisation gerecht wird. Neben der textilen Flächengestaltung im Print werden zudem dreidimensionale Elemente in Form von Metallringen an den Säumen im Produktdesign integriert, um das Spiel in der Wahrnehmung von optischen Täuschungen in Fläche und Raum – Perception of Illussion – zu unterstützen.

Selbstdarstellung:

Mein Name ist Jenny Evgenia Johnson und ich studiere an der Hochschule Niederrhein im Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik in der Studienrichtung Design-Ingenieur Mode. Mode zu kreieren ist die Quelle meiner Freude, meine Leidenschaft und meine Augen leuchten, wenn ich in diesem Element bin. Als Kind spielte ich mit einer Barbie, kreierte Outfits für sie und bewunderte die großen Couturiers dieser Welt. Ich strebte nach dem Ziel, Designerin zu werden und in der Modewelt etwas zu verändern. Ich bin dem Universum dankbar, dass ich meinen Traum wahr machen konnte. Ich kann mit Zuversicht sagen, dass ich gefunden habe, was ich mein ganzes Leben lang tun möchte.

Collection:

The focus of this clothing collection is the image of a woman, who not only has to have typical female characteristics, but also has to combine strength, courage and a fighting spirit in order to do justice to the modern world.

To be successful, this woman needs to have many interests, constantly evolving, and processing overwhelming streams of digital information. Symbolically, a woman must have a “protective shield” to face these challenges. Such protection is symbolically visualized in the design concept of this collection by the mail armor. However, the strength of a woman is not only associated with external protection, but also with inner values such as faith, lightness and tenderness. This other, emotional side is to be represented in the collection by the element of air – in a sky print.

Two contrasting elements – metal and air – are brought together in the design concept. The chain armor made of metal is a symbol for the protection of women and the air in the sky is said to symbolize femininity, tenderness and faith. Both elements are brought together in an illusionistic design using photorealistic motifs.

For the print development, clouds were photographed, digitally processed and placed on the cut as textile prints. On the other hand, metal rings were laboriously joined to surfaces and also digitally processed in order to create print templates for illusionistic print T-shirts made of stretchy goods with a chain mail look. Trompe-l’oeil effects can be found in the print templates, which optically exaggerate the typical female silhouette through lateral shading in the pattern images and thus represent a strong contrast to the chain mail look.

The print designs are implemented in the placed textile print using modern digital printing processes, in which only the areas of the designed sectional images are processed with printing ink, thus saving ink. In addition, a water-saving inkjet textile printing process is used, which does justice to the aspect of sustainability in the realization of the collection. In addition to the textile surface design in the print, three-dimensional elements in the form of metal rings on the hems are also integrated into the product design to support the game in the perception of optical illusions.

About:

My name is Jenny Evgenia Johnson and I’m studying fashion design engineering at the Niederrhein University of Applied Sciences in the faculty of textile and clothing technology. Creating fashion is the source of my joy, my passion and my eyes light up when I’m in this element. As a child I played with a barbie, created outfits for her and admired the great couturiers of this world. I aspired to be a designer and make a difference in the fashion world. I am grateful to the universe that I was able to make my dream come true. I can say with confidence that I have found what I want to do with my whole life.