Jannie Vanessa Werner

Jannie Vanessa Werner - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Retrofuturismus – Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Mein Name ist Vanessa Werner. Geboren und aufgewachsen bin ich in einem kleinen, beschaulichen Dorf inmitten des ländlichen Vorharzes. Kreativität und Entschlossenheit sind Motoren, die mir nicht nur in die Wiege gelegt wurden, sondern mich jeden Tag aufs Neue antreiben und motivieren. Die Zukunft bleibt unvorhersehbar, doch schafft sie auch immer wieder neue Möglichkeiten, wenn man nur eines dabei nie vergisst: Der Weg ist und bleibt immer das Ziel. Meine Bachelorkollektion ‚Retrofuturismus‘ vereint als Inspiration die Perspektive unserer Umwelt mit der Stärke der Emanzipationsbewegung. Letzteres zeigt sich in der Kollektion durch einen Verweis in die 20er Jahre des 20. Jahrhunderts unter Verwendung zeitspezifischer Schnittelemente und eben für diese Zeit signifikante Handarbeitsformen. In meinem Appell für den Erhalt und die Wertschätzung unserer Umwelt distanziere ich mich ganz bewusst vom Zerfall der Natur und lege den Fokus stattdessen mit der Gestaltung meiner Flächendesigns auf ihre Schönheit. Es wird Zeit, die Menschheit daran zu erinnern, das Schöne wieder wahrzunehmen, vor allem aber, für seine Kinder und Kindeskinder diese Bilder zu wahren.

Jannie Vanessa Werner