Hannah Kaspari

Hannah Kaspari - Fachhochschule Bielefeld

dreams behind walls – Fachhochschule Bielefeld

Im Jahr 2021 ist der Nahostkonflikt so aktuell wie schon lange nicht mehr. Er ist einer der kompliziertesten Konflikte weltweit und entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Region Palästina zwischen den Juden und Arabern. In der Kollektion werden verschiedene Aspekte des Nahostkonfliktes behandelt. Mit Hilfe von unterschiedlichen Materialbearbeitungen werden die Zerstörungen von Existenzen und Leben in Palästina und Israel symbolisiert. Es wird Bezug genommen zu traditionellen palästinensischen Stickereien, die als Handarbeiten innerhalb der Looks realisiert werden. Ein persönlicher Bezug zur Arbeit wird hergestellt, in dem alte Familienfotos in groß- und Kleinformat auf die Kleidung gedruckt wurden.

Ich bin Hannah, 23 Jahre alt und komme aus Gütersloh. Ich habe meinen Bachelorabschluss an der Fachhochschule für Gestaltung in Bielefeld absolviert. Ich befinde mich nun in den Anfängen meines Masters, welchen ich an der University of Fashion and Textiles im Bereich Mode- und Textildesign in Boras, Schweden, machen werde. Innerhalb meiner Studienlaufbahn habe ich an einigen Projekten teilgenommen und vieles ausprobiert. In dieser Zeit hat sich herauskristallisiert, dass ich sehr gerne unterschiedliche und vor allem gegensätzliche Materialien kombiniere. Außerdem beschäftige ich mich sehr gerne mit Handarbeiten. Die Qualität der Kleidung steigt dadurch und es verleiht der Arbeit immer eine persönliche Note, die für mich sehr wichtig ist.

Credits der Fotos: Adam Giagozidis Freya Warzel