Greta Klingel

Greta Klingel - Lette Verein Berlin

Frost ; Voyage – Lette Verein Berlin

Die Idee von Mode als eine Verbindung aus Handwerk und Kunst hat mich schon immer fasziniert. Dabei ist mir wichtig, Mode nicht ausschließlich als Gebrauchsobjekt zu sehen, sondern sie ist für mich auch als Kunstform essenziell. Mein Ziel ist es, diese beiden Themen symbiotisch und spannungsvoll zu kombinieren. Meine Kollektionen zeichnen sich durch ihre klaren Schnitte und durch ein Spiel aus Farben, Längen und Silhouetten aus. Bei meinen Inspirationen beschränke ich mich nicht auf ein festes Schema, sondern lasse mich vielmehr von allen Facetten des Lebens inspirieren, die mich begeistern.

Frost

So schützenswert und fragil die Polarregion ist, so verwundbar ist auch der menschliche Körper in extremer Kälte. Inspiriert von den wattierten Outfits arktischer Expeditionsforscher greift die Kollektion Frost so den Schutz und gleichzeitig die Faszination der Formen und Farben einer lebensfeindlichen Umgebung auf. Symbolisch dafür stehen drei gesteppte und wattierte Outfits, die mit ihren üppigen Silhouetten das Thema dramatisieren. So sanft wie die Nuancen in den Polarregionen, so reduziert sind auch die Töne der Kollektion. Das kühle Hellblau in Verbindung mit leuchtendem Kobaltgrün spiegelt so die changierenden Farben in der Eiswüste wider und sorgt in Kombination miteinander für Frische.

Voyage

Inspiriert vom nostalgischen Charme alter Postkarten ist die Kollektion Voyage dem sanften Gefühl von Melancholie gewidmet und ruft gleichzeitig die Sehnsucht nach Ferne hervor, die durch Erinnerungen wie Urlaubsbilder und Postkarten erweckt wird. Der Bezug zu diesem subtilen Kitsch wird durch drei Outfits symbolisiert, die durch ihre großflächigen Prints das Thema aufgreifen. Der verträumte, melancholische Charme wird durch die Zusammenstellung der Fotos aus persönlichem Bildmaterial hervorgehoben, die im Medium Collage an Besonderheit gewinnen. Die farbenfrohen Prints vermitteln in Kombination mit knalligem Neopren eine sommerliche Leichtigkeit und Witz und sollen so beim Tragen Freude und Unbeschwertheit ausstrahlen.

Credits – Fotos: Nick Martinelli, Simon Eichmann, Make-Up: Leo Stern, Models: Fritzi Henrici, Paulina Herzberg, Gerrik Boldemann, Rosa Michalke, Ella Froemmel, Paul Klingel