Felix Gumbsch

Felix Gumbsch - Hochschule für angewandte Wissenschaft Hamburg

Idealize Me – Hochschule für angewandte Wissenschaft Hamburg

Wie viel ist jemand bereit, von sich Selbst aufzugeben um einem ‚idealisierten Ich‘ zu entsprechen?

Die Kollektion „Idealize Me“ beschäftigt sich mit dem Thema der Selbstidealisierung und Optimierung und dem damit verbundenen Zwang zur Änderung des Selbst.

Hierbei liegt ein besonderer Fokus auf plastisch chirurgischen Eingriffen in der Gesichtspartie zur Verjüngung und Veränderung des Erscheinungsbildes.

Inspiriert vom Konzept des Face-/Body-Liftings wurden Drapierungen entwickelt, die mit Überschüssen und der Herausformung von Kleidungsstücken aus großen Flächen arbeiten.

Die in der Kollektion entworfenen und verwendeten Prints wurden aus Körper- und Haut- Scans erstellt, die zu Streifen und Blumen Prints digital collagierten wurden. Virale Beauty-Challenges bildeten die Grundlage und Inspiration für eine Reihe an Mundstücken, die das Gesicht von Innen heraus verzerren.

Wichtige Bilder, mit denen in der Kollektion gearbeitet wird, sind Anpassung und Abformung, Konservierung und die Auseinandersetzung mit dem/meinem eigenen Körper.