Ellen Judith Müller

Ellen Judith Müller - Westsächsische Hochschule Zwickau - Angewandte Kunst Schneeberg

KNIT[ed]it – Westsächsische Hochschule Zwickau - Angewandte Kunst Schneeberg

PASSION – Während meines Modedesignstudiums entwickelte sich meine Leidenschaft für Strickdesign und -technik. Zuerst an Handflach-, dann an computergestützten Strickmaschinen. Die Komplexität und Möglichkeiten dieser Technik faszinieren mich bis heute und beeinflussen meine gestalterische Herangehensweise. PROGRESSION – Ein Praktikum bei KnitwearLab in den Niederlanden und bei der Strickdesignerin Susana Bettencourt in Portugal führten zu der Kollektion KNIT[ed]it, die ich u.a. in Zusammenarbeit mit einem Stricktechniker der TU Chemnitz umsetzte. Aktuell absolviere ich meine Masterarbeit bei dem Strickmaschinenhersteller STOLL. FUTURE GOAL – Mein Anspruch ist es, die strikte Trennung zwischen Designer und Stricktechniker in der Bekleidungsindustrie aufzubrechen und Designer für eine intensivere Auseinandersetzung mit der Stricktechnik zu sensibilisieren.

Ellen Judith Müller