Catharina Holtgrave - Hochschule für angewandte Wissenschaft Hamburg
Uitstralingskracht – Hochschule für angewandte Wissenschaft Hamburg
Kollektionstext:
K O L L E K T I O N S T E X T //englisch
The title of Catharina’s master collection Uitstralingskracht comes from Dutch and means
charisma or aura. She chose this title because she grew up in a small town near the Dutch
border in Lower Saxony.
As part of her master’s thesis, she deals with the term aura, specifically with the aura of
things and clothing. The starting point of this examination is a kind of file of old photos of
various heirlooms from her grandmother, which Catharina had created out of fascination
as a child. It is important to get to the bottom of this fascination.
Catharina’s goal is to give her work noticeable depth and authenticity and to shape it with
her personality and her aura.
To achieve this, she uses various techniques that are closely related to her family
background and personal expression. Among other things, she uses a kind of hand smoke
that is found in particular in historical costumes. Textile surfaces are pulled together by
single threads. On the one hand, Catharina creates the silhouettes of her garments in this
way. On the other hand, the neon-green yarn, more than 1000 meters of yarn were
processed by hand, gives the garments an unusual aesthetic.
Based on Catharina’s abstract watercolor paintings on wood, which are created intuitively,
she painted some of her clothes with silk paint. Among other things, a silk two-piece suit
that she wore to sleep for several weeks before further processing, as she finds sleeping
to be deeply intimate, close and personal.
Round nose clogs, which also come from Dutch traditional costume fashion, are decorated
by Catharina with hand-carved patterns in Western style, painted or combined with
cowboy boots.
Catharina’s aesthetics can be understood as a composition of historical Dutch costume,
pictures from her grandmother and pop culture, as a reference to her own appearance.
Catharina would like to create memories and awaken them in third parties and thus
integrate her works into a larger context.
K O L L E K T I O N S T E X T //deutsch
Der Titel von Catharinas Masterkollektion Uitstralingskracht stammt aus dem
Niederländischen und bedeutet Ausstrahlungskraft bzw. Aura. Sie wählte diesen Titel, da
sie in einem kleinen Ort nahe der holländischen Grenze in Niedersachen aufwuchs.
Innerhalb ihrer Masterarbeit beschäftigt sie sich mit dem Begriff Aura, im Speziellen mit
der Aura von Dingen und Kleidung. Der Ausgangspunkt dieser Auseinandersetzung stellt
eine Art Kartei alter Fotos von verschiedenen Erbstücken ihrer Großmutter dar, die
Catharina aus Faszination als Kind angelegt hatte. Dieser Faszination gilt es auf den
Grund zu gehen.
Catharinas Ziel ist es ihren Arbeiten spürbare Tiefe und Echtheit zu verleihen und sie mit
ihrer Persönlichkeit bzw. ihrer Aura zu prägen.
Um dies zu erreichen wendet sie verschiedene Techniken an, die in einem engen
Zusammenhang mit ihrem familiären Hintergrund und ihrem persönlichen Ausdruck
stehen. Unter anderem macht sie sich das Stifteln zu eigen, einer Art Hand-Smoke, die
insbesondere bei historischen Trachten zu finden ist. Textile Fläche werden dabei durch
einzelne Fäden zusammengezogen. Zum Einen erzeugt Catharina so die Silhouetten ihrer
Kleidungsstücke. Zum anderen verleiht das neon-grüne Garn, es wurden über 1000 Meter
Garn in Handarbeit verarbeitet, den Kleidungsstücken eine ungewöhnliche Ästhetik.
Angelehnt an Catharinas abstrakte Aquarellmalereien auf Holz, welche intuitiv entstehen,
hat sie einige ihrer Kleidungsstücke mit Seidenfarbe bemalt. U.a. einen Seidenzweiteiler,
den sie vor der Weiterverarbeitung über mehrere Wochen zum Schlafen trug, da sie das
Schlafen als zutiefst intim, nah und persönlich empfindet.
Rundnasen Klompen, die ebenfalls der niederländischen Trachtenmode entstammen,
werden von Catharina mit handgeschnitzen Mustern in Westernart verziert, bemalt oder
mit Cowboyboots kombiniert.
Catharinas Ästhetik lässt sich als eine Komposition aus historischer holländischer Tracht,
Erinnerungsbildern ihrer Großmutter und aus Popkultur, als Bezug zu ihrem eigenen
Aussehen, verstehen.
Catharina möchte Erinnerungen erzeugen und bei Dritten wecken und ihre Arbeiten so in
einen größeren Kontext einbinden.