Charlotte Schwarzer

Charlotte Schwarzer - Hochschule Reutlingen

Be Water – Hochschule Reutlingen

Mir ist die visuelle Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und politischen Themen wichtig. Ohne zu werten, analysiere ich zeitgeschichtliche Situationen und ihre Erscheinungsbilder, um sie dann in die Sprache der Mode zu überführen. Sei es in Material, Form oder Symbolik – all meine Arbeiten speisen sich aus einer Aufmerksamkeit für Kontraste. In fließenden Stoffen, Gummimatten für Bodenbeläge und mit Kunstharz beschichteten Aluminiumfolien vereine ich Gegenwart und Zukunftsszenarien. Ich liebe die Herausforderung, wirklich unterschiedliche Dinge so einzusetzen, dass sie einen Zugang zueinander finden. In meiner Bachelor-Kollektion BE WATER nehme ich die Ästhetiken der Proteste in Hong Kong 2019 auf und polarisiere Schutz und Transparenz durch Abschirmung und Offenlegung dessen, was nicht gezeigt werden möchte. Kontrolle, Überwachung und Identität sind die zentralen Schlagwörter meiner Kollektion mit ihrem radikalen, düster-futuristischen Charakter.

Charlotte Schwarzer