Atefeh Farzandi

Atefeh Farzandi - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Kollektion 2019 – Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Der Iran, wo ich Malerei studierte und bereits als Interior Designerin arbeitete, ist mein Heimatland. Ich heiße Atefeh Farzandi und schon seit meiner Kindheit interessiert mich Kunst in jedweder Form. 2011 habe ich den Iran verlassen und einen neuen Lebensabschnitt in Berlin begonnen. Dennoch trage ich meine Heimat immer bei mir. All meine Erlebnisse und Emotionen prägen mein Design – mal bewusst, mal unbewusst. Aus meiner Sicht ist Modedesign eine Mischung aus verschiedenen künstlerischen Bereichen, die nicht nur optisch bewegen, sondern auch gefühlt werden können. Als Designer setzt man sich mit einer Disziplin der Kunst näher auseinander und entwickelt eine zweite Haut, die die innere Existenz darstellt. Die Entwürfe erzeugen eine kraftvolle Wirkung und zeigen die Seele des Designers, die über seine Kreationen fortleben kann. Die HTW bietet den Studierenden zahlreiche moderne Werkstätten und Labore – von Lasercut bis Strick und Digitaldruck. Es gibt unzählige Möglichkeiten, seine Projekte umzusetzen und seine Ideen zu verwirklichen. Deshalb konnte ich meine Kollektion so umsetzen, wie ich es mir vorstellte.

Atefeh Farzandi