Antonia Peter, BA - Hochschule Hannover
Die Schönen, die Intelligenten und die Mehrheit – Hochschule Hannover
„Die Schönen, die Intelligenten und die Mehrheit“
Eine Kollektion von Antonia Peter und Johanne Böhm, Hochschule Hannover
Die Bachelor-Kollektion „Die Schönen, die Intelligenten und die Mehrheit“ reflektiert die Verbindung von Kleidung und patriarchalen Strukturen westlicher Gesellschaften. Männer haben oft eine bevorzugte Stellung, wodurch Frauen und ihre Arbeit übersehen werden. Die Kollektion untersucht, wie sowohl Frauen als auch Männer durch diese Gesellschaftsform benachteiligt werden. In der Kollektion wird eine Balance zwischen kommerziellen Kleidungsstücken und satirischen Show-Looks gehalten. Hauptinspiration sind die Rollen Hausfrau und Businessmann als Beispiele des Patriarchats im Alltag. Es werden Dresscodes und Stoffmuster sichtbar gemacht, die bereits seit Jahrzehnten die Kleiderwahl dominieren. Nachhaltigkeit ist ein weiterer Themenschwerpunkt der Arbeit, daher wird in einer Vielzahl der Looks das Prinzip des „Upcycling“ genutzt, was direkt mit dem thematischen Inhalt verknüpft ist. Frauen leisten 70% der weltweiten Care-Arbeit und sind oft gezwungen, Teilzeit zu arbeiten, was zu Altersarmut führt. Sie sind auf gebrauchte Kleidung und Upcycling angewiesen. Beim Kauf von neuen Materialien wurde darauf geachtet, dass es sich um faserreine recyclebare Materialien und umweltschonende Drucke handelt. Die Kollektion macht die versteckten Strukturen, welche uns unterbewusst beeinflussen, humoristisch sichtbar.
Antonia Peter (24) und Johanne Böhm (24) haben beide an der Hochschule Hannover Modedesign studiert. Ihr Studium war von Anfang an davon geprägt, einen nachhaltigeren Weg in der Mode zu finden. Sie haben sich während des Studiums intensiv mit dem Kreislauf der Mode auseinandergesetzt und verschiedene Ansätze ausprobiert um nachhaltiger zu Designen. 2021 entwarfen sie ihre erste gemeinsame Kollektion und organisierten die Modenschau „TimeTunnel – Mode im Freien“ in Zusammenarbeit dem Landesmuseum Hannover und Prof. Martina Glomb. Der Fokus ihrer Arbeiten liegt auf der Auseinandersetzung mit gesellschaftskritischen Thematiken und der modischen Übersetzung in überspitze Charaktere.
„Die Schönen, die Intelligenten und die Mehrheit“
A collection by Antonia Peter and Johanne Böhm, Hanover University of Applied Sciences and Arts
The graduate collection “Die Schönen, die Intelligenten und die Mehrheit” reflects on the connection between clothing and the patriarchal structures of western societies. Men have a privileged position and as as a result women and their work are often overlooked. The collection explores how both women and men suffer at the hands of this form of society. Commercial garments are balanced with more satirical show looks. The central figures are the roles of housewife and businessman as prime examples of the patriarchy in our everyday life. Dress codes and fabric patterns that have dominated clothing choices for decades are visualized. Sustainability is a key focus in this concept, which is why “upcycling” and deadstock fabric are used in most of the looks. This is directly connected to the thematic concept: Women perform 70% of the world’s care work and are often forced to work part-time, which leads to poverty in old age. They are forced to rely on used clothing and upcycling. When purchasing new materials, it was ensured that they were made from fiber-pure, recyclable materials and environmentally friendly prints. The collection humorously reveals the hidden structures that influence us subconsciously.
Antonia Peter (24) and Johanne Böhm (24) both studied fashion design at Hanover University of Applied Sciences and Arts. From the beginning, their studies were characterized by finding a more sustainable way in fashion. During their studies, they dealt intensively with the cycle of fashion and experimented with different methods of sustainable design strategies. In 2021, they designed their first collection together and organized the fashion show “TimeTunnel – Mode im Freien” in collaboration with the Landesmuseum Hannover and Prof. Martina Glomb. The focus of their work is on the examination of sociocritical themes and the fashionable translation into exaggerated characters.
Credtis:
Work in progress: Bahriye Tatli , @bahriyetatli_
Editorial: Henrik Lührsen, @shot_by_lrsn
Collection: Johanne Böhm & Antonia Peter
Shootingassistenz : Feride Hasan (@ferish.official_), Jule Charlott Herrmann (@herrmannarchive), Emily Fechtmann (@emily.fchtmn)