Anna-Lena Potrebny

Anna-Lena Potrebny - Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

My grandma`s life – Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

Am 11.11. als erste Enkelin von Margrit geboren und aufgewachsen im Süden Deutschlands, startete ich mit einer Ausbildung als Maßschneiderin und Modedesignerin in meineberufliche Laufbahn. Reich an neuem Wissen und mit der festen Überzeugung noch viel mehr lernen zu wollenging es dann für das Modedesignstudium auf die Kunsthochschule Burg Giebichenstein.Dort habe ich mich im Laufe des Studiums ausgiebig mit den Themen Nachhaltigkeit, Upcycling und alternativen Materialien auseinandergesetzt.

On 11.11. Born as Margrit’s first granddaughter and raised in southern Germany, I started myprofessional career with an apprenticeship as a tailor and fashion designer. Rich in new knowledge and with the firm conviction of wanting to learn a lot more, I thenwent to study fashion design at the Burg Giebichenstein University of Art and Design. There I dealt extensively with the topics of sustainability, upcycling and alternative materials during my studies.

My grandma’s life

Das Leben als Frau, als Kriegskind, als uneheliche Tochter, als Mutter, als Pflegerin, als Oma, als Enkelin – all das habe ich anhand unzähliger aufgehobener Briefe, Notizen undFotos beleuchtet. Ich betrachte dieses Leben meiner Oma mit dem Blick von heute und mit Verständnis für das Gestern. Ihre Kindheit bei ihrer Oma, ihre 20er, ihre Rolle als Mutter und später als Oma und ihren geliebten Garten habe ich in Outfits übersetzt. All diese Lebensabschnitte stehen für sich und doch verbindet sie alle, dass sie ein und dasselbe Leben wiederspiegeln.Es ist durchaus eine biografische Arbeit, die als Sinnbild für die Frauen dieser Generation gedacht ist: ein Leben wie so viele und doch einzigartig. Im Sinne der Sammelleidenschaft der Kriegsgeneration und mit dem Bewusstsein nichts wegzuschmeißen, ist es ein Upcycling-Projekt.

My grandma’s life

Life as a woman, as a war child, as an illegitimate daughter, as a mother, as a nurse, as a grandmother, as a granddaughter – I have illuminated all of this using countless letters, notes and photos that I have kept. I look at my grandmother’s life with today’s perspective and with an understanding of yesterday. I translated her childhood with her grandma, her 20s, her role as a mother and later as a grandma and her beloved garden into outfits. All these phases of life stand for themselves and yet they all have in common that they reflect one and the same life. It is definitely a biographical work intended as a symbol for the women of this generation: a life like so many and yet unique. In line with the war generation’s passion for collecting and with the awareness of not throwing anything away, it is an upcycling project.