Anna Büser

Anna Büser - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

INFANTIL – Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Servus, ich bin Anna und komme ursprünglich aus Franken, konnte aber dem Reiz der Großstadt nicht widerstehen und entschloss mich deshalb, mein Modedesign-Studium in Berlin zu absolvieren. Ich wählte die HTW als Studienort, da ich dort durch die vielfältigen technischen Möglichkeiten sehr gut meine Ideen umsetzen konnte. Darüber hinaus liebe ich es schon immer zu zeichnen. Mein besonderes Interesse gilt deshalb der Print-Erstellung, vorzugsweise aus meinen eigenen Malereien. Mode ist für mich Spaß. Das kreative Schaffen weckt in mir Neugierde, mein inneres Kind und die Lust, immer weiterzumachen und Neues zu entdecken. Genau das bewog mich auch dazu, die Prints zu meiner Bachelor-Kollektion ‚Infantil‘ zu erstellen, die von meinen eigenen Kinderzeichnungen inspiriert ist. Die Kleidungsstücke sollen auch den Beobachter zum Entdecken und Anfassen anregen. Es ist mein Ziel, mit der textilen Oberfläche und den Prints zu experimentieren und dabei eine Verbindung zwischen Zwei- und Dreidimensionalität zu schaffen. Dies erreiche ich, indem ich die Stoffoberfläche durch viele verschiedene Techniken (z.B. Plotten, Sticken, Plissieren, Falten) bearbeite. Die experimentellen Teile bleiben im Kontext der Kollektion immer noch tragbar. Dies wird auch durch die Ergänzung der Kollektion durch klassischer geschnittene Teile ermöglicht. Das Schaffen von Kunstwerken und die Verwendung dieser für Prints, sowie die vielfältige Oberflächengestaltung von Textilien (auch in einem funktionalen Kontext) möchte ich in einem Master-Studium intensivieren und das volle Potential meiner Ideen ausschöpfen.

Anna Büser