Anka Akemi

Anka Akemi - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Yasumi – Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Mein Name lautet Anka Akemi. Geboren in Tübingen, verbrachte ich den größten Teil meiner Kindheit und Jugend fernab des „Ländles“ in Asien. Sechs Jahre davon lebte ich im wunderschönen Japan. Nach dem Abitur zog es mich nach Berlin, die Stadt, die für mich inzwischen Heimat bedeutet. Hier habe ich vor kurzem meinen Master in Modedesign abgeschlossen. Außerdem führe mit einer Freundin seit 4 Jahren mein eigenes Label Sekai Colori. Hier vereinen wir die Form-Ästhetik Japans mit der Farbenvielfalt Italiens. Unsere Inspiration: Die Kulinarik dieser beiden Länder.Nebenbei arbeite ich in einem Store für skandinavisches Interior Design in Berlin-Friedrichshain. Obwohl ich die Mode studierte, galt meine Leidenschaft stets dem Textildesign in all seinen Facetten. Natürlich ist meine Arbeit geprägt durch meinen Lebensweg und der damit einhergehenden intensiven Verbundenheit zu Japan und dessen Kultur. Sechs Jahre sind nicht zu vergleichen mit einem kurzen Urlaub – und so prägte Japan mich und mein ästhetisches Empfinden, sodass es heute unweigerlich in meiner gesamten Stilistik Ausdruck findet. Mir liegt besonders die Nachhaltigkeit am Herzen bzw. die Auswirkungen unseres Handelns auf Mensch und Natur. Während meines Masterstudiums habe ich mich intensiv mit dieser Thematik auseinandergesetzt. Ein Praxissemester bei HessNatur sensibilisierte mich in höchstem Maße für die Widersprüche aus nachhaltigem Handeln und der modernen Massenfertigung großer Händler unter Preisdruck. In meiner Abschlussarbeit kreierte ich eine Slow Fashion-Kollektion, die den Titel „Yasumi“ trägt. Auch bei meinem Label Sekai Colori arbeiten nach ökologischen Kriterien. Zurzeit entwickle ich meine ästhetischen Konzepte in Richtung Heimtextilien und Interior Design weiter. Vor kurzem brachte ich meine erste Kissen-Serie auf den Markt. Mehr wird auf jeden Fall folgen – doch egal wohin mich meine beruflichen Wege führen werden, eines ist klar: Mein Credo lautet bewusst und fair! Mehr über mich gibt´s hier…