Marlon Ferry Hahn

Marlon Ferry Hahn - Hochschule Reutlingen

Augmented Virtuality – Hochschule Reutlingen

Selbstdarstellung

Nach erfolgreichem Abschluss seines Bachelor-Abschlusses in Modedesign, verbrachte Marlon Ferry Hahn 6 Monate im Atelier von Iris van Herpen in Amsterdam, um Erfahrung in der Haute Couture zu sammeln. Während dieser Zeit entschied er, dass er seine eigene kreative Vision weiter voranbringen möchte und begann daher sein Masterstudium an der Hochschule Reutlingen. Indem er die neuesten Technologien, wie 3D-Modellierung, -Scanning oder -Drucken, in seinen Arbeitsablauf integriert, kreiert er einen radikal progressiven Look zwischen den Grenzen von Streetwear und Couture. Dabei spielt das Geschlecht in seinen Entwürfen keine Rolle, woraus sich ein androgynes Gesamtbild ergibt. Bei der Neo.Fashion 2022 präsentiert er seine Arbeit nun das erste Mal in Form einer Fashion Show, wo er fünf Looks aus seiner aktuellen Kollektion ‚Augmented Virtuality‘ zeigt.

After successfully graduating with his Bachelor Degree in Fashion Design, Marlon Ferry Hahn spent 6 months at the atelier of Iris van Herpen in Amsterdam, enhancing his couture making skills. At this time, he decided that he wants to further express his own creative vision and therefore started his Master degree at Reutlingen University. By implementing the latest technologies like 3D modelling, scanning or printing into his workflow, he creates a radical progressive look between streetwear and couture. Gender does not play a big role in his designs, which results in an overall androgynous aesthetic. At Neo.Fashion 2022 he will present his work for the first time as a fashion show, where he will show five looks from his current collection, ‚Augmented Virtuality‘.

Kollektionsbeschreibung

Zwischen traditioneller Handwerkskunst und neuen Möglichkeiten durch digitale Simulation sucht die Kollektion Augmented Virtuality nach Schnittstellen der physischen und virtuellen Realität. Formen werden durch die Symbiose von Algorithmus und menschlicher Obhut geschaffen, indem verschiedene 3D- und 2D-Software verwendet wird, um anfängliche Ideen weiter zu abstrahieren und kryptische 3D-Skulpturen zu schaffen, die sich um den Körper formen. Diese Formen tauchen in den Schnittkonstruktionen in Form von Schnittlinien, Polsterungen und Silhouetten wieder auf. Der Ursprung der Kollektion liegt deshalb stets in diesen digital erschaffenen Formen, welche in die Realität übersetzt werden, woraus sich ‚Augmented Virtuality‘ ergibt.

Between traditional craftsmanship and new possibilities through digital simulation, the collection Augmented Virtuality is seeking for intersections of the physical and digital world. Shapes are created through the symbiosis of algorithm and human piloting by using different 3D and 2D software to further abstract initial ideas and create cryptic 3d sculptures, morphing around the body. These shapes reappear in the pattern constructions, in form of cutting lines, paddings and silhouettes. The origin of the collection therefore lies in virtuality that is translated into physical reality, resulting in ‚Augmented Virtuality‘.

Credits – Fotos: Bjoern Knechtel