Theresa Hofmann

Theresa Hofmann - Hochschule Niederrhein

130 BPM – Hochschule Niederrhein

examines the influence of German Techno Culture in the underground scene in Seoul, Korea. Having experienced the development of Seoul‘s Underground Techno in recent years and the influence of German Techno history on the scene while living in Korea, the focus is to understand the dispatchment of the participants from their parents‘ generation, their admiration for German Techno, clash of (sub)cultural identities, upbringing, and the resolving impact on their fashion. The research is based on qualitative interview analyses, daily interactions and field observations in both- the German and Korean techno scenes, as well as on the history of Techno music. Nach einem Psychologiestudium an der Universität Köln, entschied ich mich für einen Wechsel in den Studiengang des Modedesign Ingenieurwesens. Für mich ist Mode ein Zusammenspiel, in dem Funktion eine genauso große Rolle spielt, wie das Design an sich. Das Studium des Design-Ingenieurs ist ein hybrider Studiengang aus Textiltechnik und Design, was mir die Möglichkeit gab, mein Interesse im Bereich Materialien und aller Art von textilen Innovationen zu vertiefen. Für mich ist es wichtig, nicht nur „schöne“ Kleidung zu entwerfen, sondern auch die Prozesse der gesamten textilen Herstellungskette zu verstehen und anwenden zu können. Innerhalb meines Studiums fokussierte ich mich u.a. auf Printentwicklung und industrielle Stricktechnik an computergestützten Maschinen. Während eines Auslandsstudiums an der International Graduate Design School der Hongik University in Seoul, Südkorea konnte ich dann eine komplett andere, sehr freie Herangehensweise an Design kennenlernen. Dort bot sich mir die Möglichkeit, neue Kompetenzen zu erwerben und meine Fähigkeiten, vor allem in Bezug auf experimentelle Herangehensweisen, zu erweitern. Neben meinem Praktikum bei Adidas im Bereich Advanced Creation Apparel, konnte ich zusätzlich bei Vagabond Shoemakers in Schweden Erfahrungen im Bereich Schuhdesign sammeln. Seit meinem Abschluss arbeite ich als Assistant Designer bei Y-3 Adidas Yohji Yamamoto.

Theresa Hofmann