Neo.Fashion. 2024 – Recap

Neo.Fashion. 2024 – Recap

Wir blicken auf zwei Tage im Zeichen junger Designtalente zurück

Berlin, 06.Juli 2024 – Wenn sich die Hauptstadt herausputzt und an jeder Ecke die neuesten Trends zu sehen sind, dann ist es wieder so weit: Berlin Fashion Week! Auch in diesem Jahr war die Neo.Fashion. ein Highlight der Modewoche, als führende Plattform für junge Nachwuchstalente! Erstmalig im Atrium Tower am Potsdamer Platz, präsentierten über zwei Tage Absolvent:innen, aufstrebende Designer:innen und Digital Artists ihre Designs vor Fachpublikum, Modeinteressierten und Medienvertreter:innen.


Dienstag, 02. Juli – Tag 1

Die Neo.Fashion 2024 startete mit einem neuen Format: einem Panel-Talk zum Thema „Digitale Mode: Visionäre Einblicke in die Integration von 3D und KI“. Unter der Moderation von Franziska Englberger diskutierten Expert:innen wie Taskin Goec, Mixed-Reality-Designer; Daniel Mohr, 3D Design Specialist bei CLO Virtual Fashion; und Pia Ulrich, multidisziplinäre 3D-Designerin und Masterstudentin an der HTW Berlin über die Anwendungen von 3D-Software in der Modebranche. Franziska Englberger kuratierte zudem eine Ausstellung digitaler Designs, bei der 22 Werke von etablierten 3D-Künstler:innen und 23 von Studierenden aus über 50 internationalen Einsendungen ausgewählt wurden. Diese wurden über beide Veranstaltungstage hinweg auf Bildschirmen auf dem Laufsteg präsentiert und luden das Publikum ein, sich der virtuellen Mode intensiver zu nähern.

Nach diesem erfolgreichen Auftakt zeigten dann knapp 100 Studierende von 11 renommierten Institutionen aus ganz Deutschland, woran sie die letzten Monate unermüdlich gearbeitet haben. In den fünf Collective Graduate Shows konnte sich das Publikum von den Bachelor- und Masterkollektionen der Nachwuchsdesigner:innen überzeugen. Präsentiert haben Vertreter:innen der AMD Akademie Mode & Design, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, HAW Hamburg, Hochschule Bielefeld, Hochschule Hannover, Hochschule Hof, Hochschule für Künste Bremen, Macromedia Fachhochschule Berlin, Hochschule Niederrhein, Hochschule Pforzheim, Hochschule Reutlingen, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Lette Verein Berlin und Weißensee Kunsthochschule Berlin.


Durch die kreativen und unterschiedlichen Ansätze und Konzepte der zahlreichen Studierenden, wurde auf dem Runway eine Vielfalt und Diversität gezeigt, wie man sie sonst nirgendwo auf der Fashion Week unter einem Dach erleben kann. Die verschiedenen Konzepte und Entwurfsideen reichten von der Herstellung von veganem Leder aus Rotwein, über die Dekonstruktion von Geschlechterklischees und Schönheitsidealen, bedachter Inklusion für die unterschiedlichen Anforderungen verschiedener Menschen, bis hin zur Verarbeitung emotionaler interfamiliärer Geschichten in den Designs, um nur einige wenige zu erwähnen.


Mittwoch, 03. Juli – Tag 2

Auch am zweiten Tag tauchten wir zunächst wieder in die Welt des digitalen Fashion Designs ein. Die „Virtual Fashion Show“ präsentierte zum zweiten Mal zukunftsweisende Entwürfe von talentierten 3D-Designer:innen. Julia Braun kürte, unterstützt von CLO Virtual Fashion Specialists, die Gewinner:innen des „Virtual Fashion Contests“ in einer spektakulären Präsentation.

Die erste klassische Fashion Show des Tages markierte eine Weltpremiere, indem das TEXOVERSUM Fakultät Textil in Zusammenarbeit mit dem Technikum Laubholz (THL) die gemeinsame Kollektion „WDBSD TX® Endless Fiber. Infinite Possibilities.“ aus einem erstmalig gezeigtem Material aus Holzfasern vorstellte. -Ein wichtiger Meilenstein für umweltfreundliche Alternativen in der Textilindustrie.

In der dritten Ausgabe der Collective Show der Aspiring Designer haben in diesem Jahr Nowrubi by Ruben Nowak, Lettau Art Fashion by Liesa Maria Lettau, LUNAR Laboratories by Vlad Vraciu, pinkraininthebrain by Jennifer Haas, TAMIEH by Ronja Beckmann & Pascale Danerau, Yasemin Akgül by Yasemin Akgül und Yevheniia Luchko by Yevhenniia Luchko auf dem Runway und im Showroom eindrücklich gezeigt, wie es nach dem Abschluss mit einem eigenen Label weitergehen kann. Außerdem kehrte SELVA by Cristian SELVA Huygens, auf unseren Laufsteg zurück, der durch seine kürzliche Zusammenarbeit mit prominenten Persönlichkeiten wie Lady Gaga und Jared Leto inspirierende Einblicke mit dem Publikum teilte.

Auch in diesem Jahr hatten wir zum dritten Mal die großartige Gelegenheit, fünf ukrainische Designtalente des Projekts „Look into the Future“ der ukrainischen Fashion Week, auf unserem Laufsteg willkommen zu heißen. Ihre visionären Kollektionen, die trotz der besonderen Umstände entstanden sind, setzten ein starkes Zeichen und verliehen der Show eine internationale Note.


Die Gewinner:innen der Neo.Fashion. Awards 2024 sind:

Best Design:
Marvin Mülleck – „I share my bed with dreams“ von Kunsthochschule Weißensee

Best Craftsmanship:
Marie-Louise Müller – „HESSENCE ERITAGE“ von Macromedia Berlin

Best Sustainability Concept:
Nadine Aurin-Liew – „Nutzmensch“ von Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Best Innovation:
Christian Nemnich – „wool venture“ von HS Pforzheim

Besondere Anerkennung erhielt Alexander Gigl während der Zeremonie, für seine außergewöhnliche Leistung. Vielen Dank an ‚PFAFF‘ für das Maschinen-Sponsoring der Gewinner:innen und an die Jury für ihre herausragende Arbeit. Sie werden zukünftig gemeinsam mit dem Netzwerk der Neo.Fashion. die Gewinner:innen mit Mentorenpaketen unterstützen.

Die Neo.Fashion. 2024 in Zahlen

Um die beeindruckende Reichweite und den unglaublichen Einsatz hinter der Neo.Fashion. sichtbar zu machen, präsentieren wir jetzt einige spannende Zahlen:

Das feste Organisationsteam besteht nur aus 6 Personen. Dazu kommen in Vorbereitung und oder an den Event-Tagen noch ca 40 Helfer:innen, 15 Crewmitglieder für Technik, Auf- und Abbau sowie Seating, 15 Hair und Make-Up Artists, ca 50 Models und 3 feste Fotograf:innen.

Gezeigt wurden mehr als 600 Looks von 101 Graduierten, 8 Aspiring Designers, 5 ukrainischen Designtalenten und 45 Digital Artists (22 Studierenden & 23 Professionals). Über zwei Tage hinweg konnten mehr als 2.500 Gäste die Designs in 8 Fashion Shows bewundern.


Vielen Dank!

Danke in erster Linie an alle direkt Beteiligten der Neo.Fashion., die mit ihrem unermüdlichen Einsatz zur Realisierung dieses Events beigetragen haben!

Ein Event dieser Größenordnung ist aber nicht ohne Engagement und Partnerschaften möglich. Unser Dank gilt Vielen! -Beginnend mit der Unterstützung der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe. Gefolgt von unserem Location Partner am Potsdamer Platz, durch dessen Support wir uns an einem neuen Ort sofort willkommen gefühlt haben. Danke auch an das Fashion Council Germany für jegliche Hilfe, sowie Berlin Partner und den Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie e.V. und noch vielen mehr. Ohne die Unterstützung unserer Sponsoren und Partner wäre die Neo.Fashion. nicht möglich. Wir sind dankbar für die Zusammenarbeit und jede Form der Mitwirkung!

Ein besonders herzlicher Dank gilt natürlich all den kreativen Geistern, die mit ihren Designs und Beiträgen die Neo.Fashion. erst zu dem machen was sie ist:

Ein multidisziplinäres, kreatives und diverses Mode Event junger Nachwuchsdesigner:innen während der Berlin Fashion Week, dass fördert, verbindet und mit Spannung in die Zukunft blicken lässt.

Danke auch an alle Gäste und das Publikum. Wir freuen uns jetzt schon darauf, euch im nächstenJahr wieder zu begrüßen!

*[Partner der Neo.Fashion.: Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Fashion Council Germany, Potsdamer Platz, Fashion United, PFAFF, Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie e.V., Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, 104.6 RTL, JAM FM, Tranzept, EventRental, reuseIT, Moch Figuren, Markburg – Studio für Markenbildung und Gestaltung, ivis Media Berlin, BAD – Best Authentic Drinks, 1664 Blanc, VILSA-Brunnen, Lexus Forum Berlin, Technikum Laubholz (…) Partner & Netzwerk ]

//Für weitere Informationen, Bildmaterial oder Interviewanfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

//Über Neo.Fashion.: Neo.Fashion. ist eine einzigartige Plattform, die junge Modetalente fördert und ihnen die Möglichkeit bietet, sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Durch Veranstaltungen wie die Neo.Fashion. Award Show werden herausragende Absolvent:innen in den Fokus der Modeindustrie gerückt. Die Veranstaltung dient auch als Plattform für einen Austausch und Zusammenarbeit zwischen allen Stakeholdern der Modebranche. Weitere Informationen finden Sie unter www.neofashion.de

NeoFashion Logo

Pressekontakt:
Sophie Fuhlbrügge
presse@neofashion.de


Veranstalter:
Jens Zander
info@neofashion.de

Web: www.neofashion.de
Social media: @neofashion.de


Die Neo.Fashion. möchte sich an dieser Stelle für den Support und die finanzielle Unterstützung der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe bedanken. Ohne die Unterstützung würde die Neo.Fashion. in dieser Form nicht stattfinden können.

Logo Berliner Senat



Berlin Fashion Week: The responsible movement of freedom, inclusion, and creativity.

Berlin steht für progressive (sub-)kulturelle Bewegungen und Trends, die Mode, Kunst, Design wie auch die Club- und Musikszene vereinen wie keine andere Metropole. Die Berlin Fashion Week spiegelt diese Querverbindungen wider und rückt relevante Themen wie Nachhaltigkeit, Inklusion und Innovation sowie Talentförderung in den Fokus.


2007 gegründet, findet die Berlin Fashion Week zweimal jährlich statt und hat sich als starker Wirtschaftsmotor und ständige Inspirationsquelle etabliert. Jede Saison repräsentiert der BFW-Kalender das mutige Narrativ der Berliner Mode und zieht mit einem Mix aus Runway Shows, Präsentationen und interaktiven Side-Events, ein internationales, renommiertes Publikum an, bestehend aus Presse, Einkäufer:innen, Branchenexpert:innen und Kreativen.


Die Berlin Fashion Week bietet Designer:innen und Veranstalter:innen eine Plattform und ist geprägt von der Vielfalt und Individualität ihrer unabhängigen Unterstützer:innen. Seit der Gründung engagiert sich die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe aktiv und unterstützt eine Vielzahl verschiedener Formate der Berlin Fashion Week. Besonderes Augenmerk liegt auf der Förderung aufstrebender Talente. / fashionweek.berlin.



Über Fashion Council Germany

Der Fashion Council Germany e. V. ist der Schirmherr, um die deutsche Mode- und Designlandschaft für eine visionäre, technologische & nachhaltige Zukunft in einem globalen Markt zu stärken. Im Januar 2015 auf Initiative nationaler Branchenexpertinnen in Berlin gegründet, setzt sich der FCG für deutsches Modedesign als Kultur- und Wirtschaftsgut ein und fördert den Designnachwuchs aus Deutschland. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Education, Sustainability und Fashion Technology sowie auf der disziplinübergreifenden Dialogförderung und Networking. Vor diesem Hintergrund leistet der FCG essenzielle Lobbyarbeit in Politik, Wirtschaft und Kultur, bemüht sich um die Sichtbarkeit und betont die globale Relevanz des Modedesigns und des Mode-Standorts Deutschland im In- und Ausland.

Website: http://www.fashion-council-germany.org/

Aktuelle Studie: https://www.fashion-council-germany.org/stories-details/studie-german-fashion-footprint


About Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe / Projekt Zukunft

Die Senatsverwaltung hat über ihre Landesinitiative Projekt Zukunft seit 2007 mit Zuschüssen und Aufträgen weit über 14 Millionen Euro wesentlich zur Entwicklung der Modebranche und der Fashion Week am Standort beigetragen. Neben den Förderungen zur Berliner Modewoche werden die Gemeinschaftspräsentationen zur Paris Fashion Week sowie Workshops und Coachingleistungen in Kooperation mit dem Fashion Council Germany unterstützt.

Website: https://projektzukunft.berlin.de/themen/modewirtschaft