Neo.Fashion. 2024 Award

Neo.Fashion. 2024 Award

Die Neo.Fashion. 2024 endet wieder mit dem absoluten Höhepunkt: Best Graduates Show & Neo.Fashion. Award – Die Gewinner:innen

Berlin, 04.Juli 2024. Auch in diesem Jahr endet die 8. Ausgabe der Neo.Fashion. 2024 mit einem wahrlich krönendem Abschluss am Mittwochabend, den 03.Juli : der Best Graduates Show und Verleihung des Neo.Fashion. Award. Dafür versammelten sich im Atrium Tower des Potsdamer Platz zahlreiche Gäste und Modebegeistertes Publikum, um die herausragenden Arbeiten der 16 Absolvent:innen von 14 deutschen Hochschulen zu bewundern und bei der Verleihung des Awards mitzufiebern.

Moderatorin Hadnet Tesfai. Photo: Robert Schlesinger

Moderatorin Hadnet Tesfai. Photo: Robert Schlesinger

Die wundervolle Hadnet Tesfai führte mit Eleganz und Charme von Punkt zu Punkt durch den Abend und erschuf dabei eine unvergessliche Atmosphäre. Aber auch Berliner Staatssekretär für Wirtschaft, Michael Biel fand in seiner Rede die richtigen Worte hinsichtlich der Förderung des Designnachwuchses. Eine Mission die die Neo.Fashion. nun schon seit 8 Jahren verfolgt. Weitere Unterstützung lässt sich in den Reihen unserer Gäste aus Politik, Industrie, Presse, Medien und Netzwerkpartnern finden. So durften wir unter anderem Fashion News Director der amerikanische VOGUE Mark Holgate, Landschaftsminister von Baden-Württemberg Peter Hauk, erneut Fashion Social Media Größen Albert Ayal (@upnextdesigner) und Hanan Besovic (@ideservecouture) und noch viele mehr begrüßen.


Die aus Branchenexpert:innen bestehende fachkundige Jury, wurde unter Mitwirkung des Fashion Council Germany (FCG) zusammengestellt. Wie auch im letzten Jahr haben die Nominierten ihnen ihre Kollektionen und Konzepte vorab in kurzen Elevator Pitches präsentiert und Fragen beantwortet. Die hochkarätige Jury bewertete setzte sich wie folgt zusammen:

  • Kerstin Weng (Head of Editorial Content, Vogue Germany)
  • Dao Tran (Senior Fashion Editor, theimpression.com)
  • Claudia Hofmann (Fashion Stylist, Creative Consultant & Concept Development)
  • Julian Daynov (Fashion Stylist & Creative Consultant)
  • Lutz Huelle (Fashion Designer in Paris)
  • Mauro Grimaldi (Strategic Advisor to the CEO, Richemont F&A Dept.)

Die Nominierten für den Neo.Fashion. Award und somit die Best Graduates ihrer jeweiligen Hochschulen waren:

  • Merle Breuker – AMD Akademie Mode & Design
  • Helena Wieser – Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
  • Sarah Broecker – HAW Hamburg
  • Ronja Hempel – Hochschule Bielefeld
  • Johanne Böhm & Antonia Peter – Hochschule Hannover
  • Rieke Stövesandt – Hochschule Hof
  • Julia Meyer – Hochschule für Künste Bremen
  • Marie-Louise Müller – Hochschule Macromedia Berlin
  • Lisa-Marie Brodka & Sophie Plöttner – Hochschule Niederrhein
  • Christian Nemnich – Hochschule Pforzheim
  • Jing-Jie Huang – Hochschule Reutlingen
  • Nadine Aurin Liew – Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
  • Alexander Gigl – Lette Verein Berlin
  • Marvin Mülleck – Weißensee Kunsthochschule Berlin

Der Jury fiel die Entscheidung sichtlich schwer, das konnte das Publikum spätestens nach der beeindruckenden Fashion Show nachvollziehen. Die ursprünglich drei Kategorien wurden zur Überraschung aller um eine vierte ergänzt. Die Laudationen wurden in den jeweiligen Kategorien von den Jurymitgliedern gehalten. Die Auszeichnungen in den Kategorien Bestes Design überreicht von Kerstin Weng, Beste Handwerkskunst überreicht von Mauro Grimaldi, Bestes Nachhaltigkeitskonzept überreicht von Dao Tran und Beste Innovation überreicht von Claudia Hofmann, gingen an herausragende Talente, die mit ihren visionären und wegweisenden Arbeiten die Fashion-Welt beeindrucken.

Die Gewinner:innen: Nadine Aurin-Liew, Marie-Louise Müller, Marvin Mülleck, Christian Nemnich (v.l.n.r.).
Photo: Robert Schlesinger.
Die Gewinner:innen: Nadine Aurin-Liew, Marie-Louise Müller, Marvin Mülleck, Christian Nemnich (v.l.n.r.).
Photo: Robert Schlesinger.

Wir freuen uns die Gewinner:innen der Neo.Fashion. Awards 2024 bekannt zu geben:

Best Design:
Marvin Mülleck – „I share my bed with dreams“ von Kunsthochschule Weißensee

Best Craftsmanship:
Marie-Louise Müller – „HESSENCE ERITAGE“ von Macromedia Berlin

Best Sustainability Concept:
Nadine Aurin-Liew – „Nutzmensch“ von Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Best Innovation:
Christian Nemnich – „wool venture“ von HS Pforzheim

Für ein Talent hat es zwar nicht zum Gewinn gereicht, allerdings wurde die Arbeit von Alexander Gigl während der Zeremonie als außerordentlich überzeugend hervorgehoben und geehrt. Die Gewinner:innen erwartet neben einer Pfaff Nähmaschine auch ein Mentorenpaket von dem Netzwerk der Neo.Fashion. und der Jury.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmer:innen, Nominierten, der Jury, unseren Partnern, Sponsoren und Gästen für ihre Unterstützung und ihren Beitrag zu diesem inspirierenden Event. Solche Momente sind nicht nur für die jungen Nachwuchstalente von großer Bedeutung, sondern auch entscheidend für die Entwicklung der Branche. Ohne die Unterstützung unserer Sponsoren und Partner wäre die Neo.Fashion. nicht möglich, und wir sind dankbar für die Zusammenarbeit und jede Form der Mitwirkung. Vielen Dank! 

//Für weitere Informationen, Bildmaterial oder Interviewanfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

//Über Neo.Fashion.: Neo.Fashion. ist eine einzigartige Plattform, die junge Modetalente fördert und ihnen die Möglichkeit bietet, sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Durch Veranstaltungen wie die Neo.Fashion. Award Show werden herausragende Absolvent:innen in den Fokus der Modeindustrie gerückt. Die Veranstaltung dient auch als Plattform für einen Austausch und Zusammenarbeit zwischen allen Stakeholdern der Modebranche. Weitere Informationen finden Sie unter www.neofashion.de

Ansprechpartner:innen der Neo.Fashion.:

Veranstalter:
Jens Zander
info@neofashion.de

Presse & Guestmanagement:
Sophie Fuhlbrügge
presse@neofashion.de

Links:
Web: www.neofashion.de
Social media: @neofashion.de

Photocredits:
Robert Schlesinger


Die Neo.Fashion. möchte sich an dieser Stelle für den Support und die finanzielle Unterstützung der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe bedanken. Ohne die Unterstützung würde die Neo.Fashion. in dieser Form nicht stattfinden können.

Logo Berliner Senat



Berlin Fashion Week: The responsible movement of freedom, inclusion, and creativity.

Berlin steht für progressive (sub-)kulturelle Bewegungen und Trends, die Mode, Kunst, Design wie auch die Club- und Musikszene vereinen wie keine andere Metropole. Die Berlin Fashion Week spiegelt diese Querverbindungen wider und rückt relevante Themen wie Nachhaltigkeit, Inklusion und Innovation sowie Talentförderung in den Fokus.


2007 gegründet, findet die Berlin Fashion Week zweimal jährlich statt und hat sich als starker Wirtschaftsmotor und ständige Inspirationsquelle etabliert. Jede Saison repräsentiert der BFW-Kalender das mutige Narrativ der Berliner Mode und zieht mit einem Mix aus Runway Shows, Präsentationen und interaktiven Side-Events, ein internationales, renommiertes Publikum an, bestehend aus Presse, Einkäufer:innen, Branchenexpert:innen und Kreativen.


Die Berlin Fashion Week bietet Designer:innen und Veranstalter:innen eine Plattform und ist geprägt von der Vielfalt und Individualität ihrer unabhängigen Unterstützer:innen. Seit der Gründung engagiert sich die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe aktiv und unterstützt eine Vielzahl verschiedener Formate der Berlin Fashion Week. Besonderes Augenmerk liegt auf der Förderung aufstrebender Talente. / fashionweek.berlin.



Über Fashion Council Germany

Der Fashion Council Germany e. V. ist der Schirmherr, um die deutsche Mode- und Designlandschaft für eine visionäre, technologische & nachhaltige Zukunft in einem globalen Markt zu stärken. Im Januar 2015 auf Initiative nationaler Branchenexpertinnen in Berlin gegründet, setzt sich der FCG für deutsches Modedesign als Kultur- und Wirtschaftsgut ein und fördert den Designnachwuchs aus Deutschland. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Education, Sustainability und Fashion Technology sowie auf der disziplinübergreifenden Dialogförderung und Networking. Vor diesem Hintergrund leistet der FCG essenzielle Lobbyarbeit in Politik, Wirtschaft und Kultur, bemüht sich um die Sichtbarkeit und betont die globale Relevanz des Modedesigns und des Mode-Standorts Deutschland im In- und Ausland.

Website: http://www.fashion-council-germany.org/

Aktuelle Studie: https://www.fashion-council-germany.org/stories-details/studie-german-fashion-footprint


About Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe / Projekt Zukunft

Die Senatsverwaltung hat über ihre Landesinitiative Projekt Zukunft seit 2007 mit Zuschüssen und Aufträgen weit über 14 Millionen Euro wesentlich zur Entwicklung der Modebranche und der Fashion Week am Standort beigetragen. Neben den Förderungen zur Berliner Modewoche werden die Gemeinschaftspräsentationen zur Paris Fashion Week sowie Workshops und Coachingleistungen in Kooperation mit dem Fashion Council Germany unterstützt.

Website: https://projektzukunft.berlin.de/themen/modewirtschaft