Rückblick auf die erfolgreiche Neo.Fashion.2023 – Ein einzigartiges Format für aufstrebende Modedesigner:innen
Eine Woche lang glänzte die Hauptstadt an allen Ecken und Enden durch Kreativität und Schaffenskraft- die „Berlin Fashion Week – the responsible movement of freedom, inclusion and creativity“ fand in seiner Sommerausgabe statt.
Am 11. und 12 Juli 2023, zwei Tagen voller Mode, Trubel, kreativer Looks und Innovation, lockte die Neo.Fashion in seiner bisher siebten Ausgabe, insgesamt mehr als 2000 Besucher:innen in die Alte Münze Berlin. Das Event bot eine Plattform für Absolvent:innen, Modedesigner:innen junger Modemarken, internationale Gäste und ein hochkarätiges Fachpublikum. Die Neo.Fashion. 2023 präsentierte abermals die besten Absolvent:innen 9 deutscher Hochschulen, eine Virtual Fashion Show, die Collective Shows der Aspiring Designer, Entwürfe talentierter ukrainischer Gast-Designer:innen und zeichnete die Besten Graduierten in der Neo.Fashion. Award Show aus.
Dienstag 11.Juli, Tag 1 – Die Zukunft der Mode gestalten
Der erste Tag der Neo Fashion stand ganz im Zeichen der mehr als 80 jungen Designtalente aus ganz Deutschland. In den insgesamt neun Graduate Shows wurden die Bachelor- und Masterabschlusskollektionen der Absolvent:innen der Hochschulen Akademie für Mode und Design, Hochschule Hannover, Hochschule Atelier Chardon Savard (Macromedia), Hochschule Reutlingen, Hochschule Pforzheim, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschule Bielefeld, Hochschule Hamburg und Hochschule Niederrhein in den Mittelpunkt gestellt.
Die jungen Nachwuchstalente, die schon lange auf ihr Laufsteg-Debüt bei der Neo.Fashion hingearbeitet haben, überzeugten das Publikum mit extravaganten Looks, viel Individualität, facettenreichen Silhouetten, politischen Messages und visionären sowie nachhaltigen Konzepten. Doch während die Models Designs mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Langlebigkeit präsentierten, fühlte sich die Pforzheimer Absolventin Jessica Hug um ihren Moment gebracht, als eine nackte Peta-Aktivistin den Laufsteg erklomm. Warum Peta für die Verbreitung ihrer Agenda ausgerechnet eine Bühne mit jungen idealistischen Designtalenten sucht, die nicht nur lange auf den Augenblick hinarbeiteten, sondern auch noch vorbildhaft nachhaltig agieren und entwerfen, lässt die Betrachter:innen mit Unverständnis zurück!
Mittwoch 12.Juli, Tag 2 – Innovation und Inspiration
Der zweite Tag setzte die kreative Reise fort und brachte neue Dimensionen in die Welt der Mode. Die „Virtual Fashion Show“ präsentierte erstmalig die futuristischen Entwürfe von rund zwanzig talentierten 3D Designer:innen rund um Julia Braun, die die digitale Mode in all ihrer Vielfalt zum Leben erweckten. Die Sieger:innen dieser innovativen digitalen Show wurden in einer eigenen spektakulären Präsentation gekürt.
Wie die Zukunft nach dem Abschluss aussehen kann zeigten die Aspiring Designer mit ihren Labels in den beiden Collective Shows. DE PRATO, ET | AL, Scyther, SELVA, Sidletskyi, EÄRTHA, JOSEF, ALL EYES ON YOU, CBRS Commerz, L.A.M.E. und RUESGAR konnten auch abseits des Catwalks in einem frei zugänglichem Showroom mit ihren neuesten Kollektionen begeistern und dabei wertvolle Kontakte knüpfen.
Auch in diesem Jahr war die Neo.Fashion sehr stolz darauf fünf ukrainischen Ausnahmetalenten in Zusammenarbeit mit dem Format „Look into the Future“ und der Förderung durch die GiZ – Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit GmbH eine eigene emotionale Show zu bieten.
Einzigartige Verbindung zur Kunst
Ein herausragender Höhepunkt war das Projekt „Neo.Fashion. Letters – Fashion meets Art“, bei dem Künstler:innen 10 menschengroße 3D-Buchstaben, die den NEO FASHION Schriftzug bilden, individuell gestalteten. Diese Kunstwerke verschmolzen mit der Mode, während sie die Location der Alten Münze schmückten und einen Dialog zwischen Mode und Kunst anregten. Diese einzigartige Verbindung unterstrich abermals die kreative Vielfalt des Events.
Neo.Fashion.Award.Show – Die Besten der Besten
Höhepunkt und Abschluss der Neo.Fashion. 2023 war die Neo.Fashion. Award Show am Abend des zweiten Tages. Die zwölf besten Absolvent:innen von zwölf angesehenen Institutionen im ganzen Land präsentierten stolz ihre beeindruckenden Abschlusskollektionen in der Best Graduates Show. Eine hochkarätige Jury, unter der Leitung des Fashion Council Germany (FCG), würdigte besonders herausragende Arbeiten in den Kategorien Bestes Design, Bestes Nachhaltigkeitskonzept und Beste Handwerkskunst.
Mit Spannung wurden die Gewinner:innen des Neo.Fashion. Awards 2023 bekannt gegeben:
- BEST DESIGN: Fabia Meyer – „Anziehsache“ von Hochschule Bielefeld
- BEST SUSTAINABILITY CONCEPT: Yannik Knorn – „Don’t worry Mom. I know all about
cannibalism. I saw it on TV.“ von Hochschule Hannover - BEST CRAFTSMANSHIP: Catharina Holtgrave – „Uitstralingskracht“ von HAW Hamburg
Die Gewinner:innen wurden für ihre außergewöhnlichen Leistungen ausgezeichnet und erhielten individuelle Mentorenpakete vom Netzwerk der Neo.Fashion und der Jury, sowie jeweils eine gesponserte Pfaff Nähmaschine, um ihnen den Weg zum Erfolg zu ebnen. Zu diesem Anlass versammelten sich zahlreiche Gäste aus Politik, Industrie und Medien, um die besten aufstrebenden Newcomer der Modewelt zu feiern. Unter den Gästen durften wir Staatssekretär Michael Biel, AZ Factory Strategic Advisor Mauro Grimaldi und eine Delegation von internationalen Gästen des Fashion Council (FCG) begrüßen. Darunter Albert Ayal und Hanan Besovic bekannt als @upnextdesigner und @ideservecouture auf Instagram. Die neu geknüpften Kontakte, wie etwa mit der inspirierenden Branchengröße Mauro Grimaldi, öffnen den Weg für mögliche zukünftige Zusammenarbeiten.
DANKE. Danke vor allem an den Berliner Senat.
Die Neo.Fashion. 2023 erwies sich auch diesmal als ein einzigartiges Format, das die kreativen Grenzen sprengte und einen aufregenden Blick in die Zukunft der Mode ermöglichte. Die Veranstaltung stärkte die Vielfalt und etablierte sich erneut als eine einzigartige Plattform, die junge Talente fördert und die Modewelt nachhaltig prägt.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Graduierten und Hochschulen, Partnern, Sponsoren, Unterstützer:innen und natürlich unseren Gästen für ihre Teilnahme und ihren Beitrag zu diesem inspirierendem Event. Durch Ihre gemeinsame Leidenschaft für Mode und Design haben Sie dazu beigetragen, die Neo.Fashion. 2023 zu einem unvergesslichen Ereignis zu machen. Vielen Dank!