Das war die Neo.Fashion.2021

Das war die Neo.Fashion.2021

Die Neo.Fashion. fand mit einer Rekordbeteiligung im Rahmen der Berlin Fashion Week als hybrides Event statt. Neun Shows, eine Ausstellung und die Premieren der „Neo.Fashion. Best Graduates‘ Show“ und des „Neo.Fashion. Award.“ @MBFW – die Neo.Fashion 2021 war ein voller Erfolg. See you soon 2022!

Wer hätte es nach dem vergangenen Jahr gedacht, dass sich alle Fashion-Liebhaber:innen Anfang September im Rahmen der Berlin Fashion Week zusammenfinden und die besten Graduierten aus ganz Deutschland begrüßen dürfen? Zur fünften Auflage der Neo.Fashion präsentierten sich rund 80 Graduierten von 13 Hochschulen aus ganz Deutschland dem Publikum. Es war absolut herausragend, wie es die jungen Graduierten und Lehrenden geschafft haben trotz aller Widrigkeiten, wieder so kreative und abwechslungsreiche Abschlussarbeiten zu kreieren.



Rund 2.000 Besucher:innen besuchten die neun Graduate Shows, die Ausstellung sowie die Verleihung der „Neo.Fashion. Awards“ im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week. Zudem verfolgten Deutschlandweit rund 10.000 Fans der Neo.Fashion. unseren Livestream – sogar bis nach Indien.

„Über die hohe Teilnehmerzahl bei den Hochschulen und Graduierten sind wir stolz und fühlen uns in unseren Zielen bestätigt, dass die Neo.Fashion die Plattform und Drehscheibe sowie das Zukunftsnetzwerk für die besten Graduierten der Modehochschulen aus ganz Deutschland geworden ist.“

so Jens Zander, Gründer und Veranstalter der Neo.Fashion und fügt an:

„Das Format der Neo.Fashion. ist einzigartig in dieser Form und Breite in der deutschen Mode- und Kreativlandschaft. Wir verfolgen mit unserem Projekt einen Nachhaltigkeitsansatz, sowohl bei der Organisation als auch bei der Umsetzung. Die vielen Gespräche vor Ort, der Erfahrungsaustausch zwischen den Lehrenden und Studierenden, die Atmosphäre und die vielfältigen Shows motivieren uns als Veranstalter positiv in das kommende Jahr zu blicken. Wir haben sehr viel gutes Feedback von den Besuchern und den Fachleuten aus der Branche erhalten. Nun gilt es für uns diese positive Energie aufzugreifen und das vorhandene Potenzial dieses Formates auszuschöpfen. Wir werden daher zeitnah mit der Planung für die Neo.Fashion. 2022 starten.

Als Veranstalter der Neo.Fashion. möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal für den Support und der finanziellen Unterstützung der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe bedanken. Zudem freue ich mich, dass wir mit dem Fashion Council Germany und der Firma Nowadays (Veranstalter der Mercedes-Benz Fashion Week) neue Partner und ein neues Netzwerk für die Zukunft gewonnen haben.“


Neo.Fashion. 2021 „Graduate Shows“

Am 6. und 7. September 2021 präsentierten in der Alte Münze Berlin sieben Hochschulen in eigenen „Graduate Shows“ sowie fünf Hochschulen in einer „Collective Graduate Show“ die Abschlusskollektionen ihrer besten Absolventinnen und Absolventen. 

Start war am Montag, den 6. September mit einem großen Opening – zu Gast war u.a. Frau Ingeborg Neumann (Präsidentin Gesamtverband textil+mode) sein. Anschließend zeigten drei Hochschulen ihre Abschlussarbeiten. Am Dienstag, den 7. September folgten fünf weitere Graduate Shows.

Im Rahmen der Berlin Fashion Week veranstaltete der Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie gemeinsam mit uns, dem Zukunftsnetzwerk Neo.Fashion., erstmals ein digitales Speed-Dating. Unter dem Motto „Faden sucht Nadel“ konnten die Nachwuchstalente am zweiten Tag der Neo.Fashion. Kontakt mit Industrievertretern aufnehmen und ausloten, welche Job- und/oder Ausbildungsmöglichkeiten es in den deutschen Textil- und Modeunternehmen für sie gibt.


Wir freuen uns auf die Neo.Fashion. 2022! See you soon…

Fotocredits: Illure Management @illure_management // Julie Becquart @julie_becquart // Simon Cornils @simoncornils