Brodka Lisa-Marie und Plöttner Sophie, BA - Hochschule Niederrhein
DEAR JANUS, – Hochschule Niederrhein
Kollektionsvorstellung:
In einer von Nuancen und Zwischentönen geprägten Welt durchbrechen Kontraste das stumme Chaos des Alltags. Sie sind die Schatten, welche das Licht zur Geltung bringen, die Stille, welche den Klang erst definiert. Die rasante Beschleunigung des Digitalen wird uns erst in ihrer vollen Wirkung bewusst, wenn uns das Analoge entschleunigt.
Digitales und Analoges scheinen zunächst gegensätzlich, doch sie können zu einer kreativen Synthese verschmelzen, in welcher die generative Gestaltung den Rahmen des bisher Möglichen sprengt. Codes werden zu Pinselstrichen, Prompts zu Bildern und die künstliche Intelligenz zum neuen Werkzeug für das Textildesign. Ein experimenteller Ansatz zur Schnittgestaltung und freies Drapieren an der Büste, in Kombination mit handwerklicher Präzision, formen schließlich eine harmonische Balance aus Neuem und Bewährtem.
Der Kollektionsname adressiert den römischen Gott Janus, welcher mit seinem markanten Doppelgesicht den Blick sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft richtet – eine Allegorie für die Dualität von Tradition und Moderne. In diesem Kontext bilden traditionelles Handwerk und modernste KI-Technologie eine kreative Melange aus Vergangenheit und Zukunft.
Inspiriert von Janus, unseren unterschiedlichen Arbeitsweisen, Studienschwerpunkten sowie subkulturellen Hintergründen, bilden Kontraste das zentrale Thema der Kollektion. DEAR JANUS, erkundet die Facetten der Gegensätze in Schnitt, Farbe, Form und Stil. Das Kontrastpaar Restriction & Movement steht hierbei im Zentrum der Schnittgestaltung. Es zeigt, dass Kleidung uns nicht nur schützt oder schmückt, sondern auch Bewegungsfreiheit gewährt oder diese einschränkt. Das Textildesign verleiht mittels generierter Musterung den Silhouetten zusätzliche Ausdruckskraft, indem es diese ergänzt oder klare, komplementäre Akzente setzt.
Collection presentation:
In a world characterized by nuances and nuances, contrasts break through the silent chaos of everyday life. They are the shadows that highlight the light, the silence that defines the sound. We only become aware of the full impact of the rapid acceleration of digital when analog slows us down.
Digital and analogue seem contradictory at first, but they can merge into a creative synthesis in which generative design goes beyond the scope of what was previously possible. Codes become brushstrokes, prompts become images and artificial intelligence becomes the new tool for textile design. An experimental approach to cut design and free draping on the bust, in combination with craftsmanship precision, ultimately forms a harmonious balance of new and tried and tested.
The collection name addresses the Roman god Janus, who, with his striking double face, looks both into the past and into the future – an allegory for the duality of tradition and modernity. In this context, traditional craftsmanship and state-of-the-art AI technology form a creative mix of past and future.
Inspired by Janus, our different working methods, study focuses and subcultural backgrounds, contrasts form the central theme of the collection. DEAR JANUS, explores the facets of opposites in cut, color, shape and style. The contrast pair Restriction & Movement is at the center of the cut design. It shows that clothing not only protects or decorates us, but also grants or restricts freedom of movement. The textile design uses generated patterns to give the silhouettes additional expressiveness by complementing them or setting clear, complementary accents.
Selbstdarstellung:
Sophie Plöttner
Bekleidungstechnik – Produktentwicklung (B.Sc.)
Das Handwerk im Blut, der Elan in den Fingern und das Produkt konstant vor Augen. Aufbauend auf meiner Ausbildung zur Damenmaßschneiderin und der Ambition, meine textile Expertise stets zu erweitern, liegt der Fokus meiner Arbeit auf der Schnittgestaltung und der präzisen Umsetzung allerlei visueller Konzepte. Den menschlichen Körper in seiner Bewegung zu verstehen und zu sehen, wie Bekleidung ihn täglich formt, unterstützt oder einschränkt, hat unsere Kollektion maßgeblich inspiriert. Meine Umsetzung kombiniert dabei eine ausdruckstarke Perspektive mit historischem Einfluss in Hinblick auf die Funktionalität unserer Bekleidung.
Und so steht DEAR JANUS, genau dazwischen: Hält unsere Kleidung uns auf oder ermöglicht sie es uns den nächsten Schritt zu gehen?
Lisa-Marie Brodka
Design-Ingenieur Textil (B.Sc.)
Mit Leidenschaft für das Digitale und dem stetigen Anspruch Konventionen aufzubrechen, verschmelzen in meinen Textildesigns Kreativität und Technologie durch generative Gestaltung. In DEAR JANUS, werden mittels Creative Coding und generativer künstlicher Intelligenz neue Gestaltungswerkzeuge für das Textildesign erkundet und im Digitaldruck umgesetzt. Experimentelles Design ist hierbei sowohl das Ziel als auch die Methode zur Musterung, wodurch meine Arbeit unvorhersehbare Richtungen einschlägt und innovative Designansätze erschließt. Ziel der Abschlussarbeit ist es zu demonstrieren, dass generative Gestaltung schon heute nahtlos in den Designprozess eingebunden werden kann und Textildesigner*innen als kreative Unterstützung dient, ohne sie zu ersetzen.
Self-presentation:
Sophie Plöttner
Clothing Technology – Product Development (B.Sc.)
The craftsmanship is in the blood, the enthusiasm in the fingers and the product is constantly in front of our eyes. Building on my training as a women’s tailor and the ambition to continually expand my textile expertise, the focus of my work is on pattern design and the precise implementation of all kinds of visual concepts. Understanding the human body in its movement and seeing how clothing shapes, supports or restricts it on a daily basis has largely inspired our collection. My implementation combines an expressive perspective with historical influence in terms of the functionality of our clothing.
And so DEAR JANUS stands right in between: Do our clothes hold us back or do they enable us to take the next step?
Lisa Marie Brodka
Design Engineer Textile (B.Sc.)
With a passion for the digital and the constant desire to break conventions, my textile designs fuse creativity and technology through generative design. In DEAR JANUS, new design tools for textile design are explored using creative coding and generative artificial intelligence and implemented in digital printing. Experimental design is both the goal and the method for patterning, which means my work takes unpredictable directions and opens up innovative design approaches. The aim of the thesis is to demonstrate that generative design can already be seamlessly integrated into the design process today and serves as creative support for textile designers without replacing it.
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